Erstmalig schreibt das Popbüro Region Stuttgart in diesem Jahr den Music Award Region Stuttgart (MARS) aus. Mit dem Förderpreis sollen nicht nur Gründer aus der Musikbranche und Bands auf dem Sprung in die Professionalität unterstützt werden. Auch Songwriter und herausragende Leistungen für den Musikstandort Region Stuttgart werden ausgezeichnet. Darüber hinaus wird ein Sonderpreis für das beste Popmusikkonzept an der Schule vergeben. MARS zeichnet sich vor allem durch professionelles Feedback für die Bewerber, individuelle Preise, Strategie- und Projektberatung sowie Kontaktvermittlung aus. Die Bewerbungsphase beginnt am 15. April 2006, die Preisverleihung findet im Februar 2007 statt.
Effiziente Förderung von Popularmusik umfasst die Unterstützung von jungen Musikern und Komponisten, von Existenzgründern mit neuen Businessmodellen und von bestehenden Unternehmen, sowie die Integration der Popmusik an Bildungseinrichtungen. Mit der Neukonzeption des Musikförderpreises bietet das Popbüro Region Stuttgart in Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartnern in der gesamten Region Stuttgart erstmalig einen Musikförderpreis, der gleichermaßen die Bereiche Jugend, Kultur, Wirtschaft und Bildung umfasst. "Zum ersten Mal gibt es einen Förderpreis, bei dem die kreativsten und innovativsten Macher ausgezeichnet werden", so Paul Woog, Leiter des Popbüro Region Stuttgart. Übergreifend für alle Bereiche des Music Award Region Stuttgart gelten die Prinzipien der Transparenz der Entscheidungen, professionelles Feedback für die Bewerber, individuelle Preise, Strategie- und Projektberatung, sowie Kontaktvermittlung zu potenziellen Partnern und Medienpräsenz für die Teilnehmer.
Zu den Partnern zählen u.a. das Wirtschaftministerium Baden-Württemberg, die Popakademie Baden-Württemberg, der Verband unabhängiger Tonträgerunternehmen, Musikverlage und Musikproduzenten e.V (VUT) und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH.
Der Music Award Region Stuttgart (MARS) besteht aus fünf Bereichen:
MARS Band richtet sich an Bands und Formationen, die eigene Musik schreiben und bereits eine professionelle Infrastruktur besitzen, also mit Business Partnern wie Management, Bookingagentur oder Independant-Label zusammenarbeiten. MARS Band basiert auf dem erfolgreichen Nachwuchsförderpreis Noise Gate, der unter unter dem Dach des Popbüro Region Stuttgart 2004/2005 erstmalig um einen Businessplanwettbewerb ergänzt wurde. Neu bei MARS Band ist nun die Ausrichtung nach Bands, die auf der Schwelle zum überregionalen Erfolg stehen. Nach einer öffentlichen Demosession am 22. Juli 2006, bei der Musik, Bandunterlagen etc. individuell bewertet werden, finden im November sechs Herbstkonzerte in der Region Stuttgart statt. Die herausragendsten Bands erhalten einen Produktionszuschuss und individuelle Preise, die vom Bühnenbanner oder Fotoshootings über Merchandising-Artikel bis zur Homepage-Programmierung reichen. Künstler, die im Jahr 2007 die Schwelle zum überregionalen Erfolg übertreten wollen, können sich bis zum 10. Juli 2006 bewerben.
Mit dem MARS StartUp sollen neue Impulse und Geschäftsideen die nötige Unterstützung und Lobby erhalten. Teilnehmen dürfen Unternehmen aus der Musikbranche bis zu einem Alter von drei Jahren, sowie ältere Musikfirmen mit Expansionsideen. Vor allem sind aber auch Unternehmen in der Vorgründungsphase gefragt, deren Geschäftsideen erst noch umgesetzt werden müssen. Bei verschiedenen Infotagen und Montagsseminaren erhalten die Teilnehmer das nötige Know-how zur Existenzgründung und Unternehmensführung. Nach einer Vorauswahl durch eine Expertenjury stellen 15 Bewerber ihre Geschäftsideen bei einem Pitch Ende November vor. Die drei Erstplatzierten erhalten ein Startkapital in Höhe von insgesamt 3000 Euro. Die Anmeldefrist läuft bis zum 3. November 2006.
Um kreativ geschriebene Musik mit Inhalt, guten Texten und Aussage zu unterstützen und eine nachhaltige Kulturförderung zu betreiben wird der MARS Songwriter ausgeschrieben. Um die Songwriter bei ihrer Bewerbung zu unterstützen, bietet das Popbüro Region Stuttgart zwei Workshops zum Thema Songwriting und Lyrics. Bei den Bewerbungen sind alle popverwandten Musikstile erwünscht. Kompositionen, die dem Schlager und der Volksmusik zuzuordnen sind, werden nicht berücksichtigt. Nach einer Vorauswahl durch eine Expertenjury stellen 30 Komponisten und Texter ihre Einreichungen bei einem Pitch Ende November vor. Drei ausgewählten Songwriter erhalten Geldpreise in Höhe von insgesamt 1000 Euro. Künstler, die ihre Ideen in hochwertigen Kompositionen verwirklichen, können sich bis zum 3. November 2006 mit zwei Songs und einem künstlerischen Lebenslauf bewerben.
In der aktuellen Bildungsdiskussion wird über den Wandel der Schule von Lernwelt zur Lebenswelt debattiert. Popmusik spielt hierbei eine entscheidende Rolle, da Popmusik und Popkultur wesentliche Elemente der Lebenswelt von Schülern und Schülerinnen sind. Bei MARS Special werden kreative Projekte und Konzepte von engagierten Lehrkräften, Schulsozialarbeitern und Pädagogen, die Popmusik kreativ in die Schule integrieren,ausgezeichnet. Neben der Auszeichnung des Projektinitiators in Form einer Fortbildung soll das Projekt finanziell unterstützt werden. Auch die Begleitung des Projektes bei der Durchführung durch das Popbüro Region Stuttgart ist auf Wunsch möglich.
Von der Musikwirtschaft in der Region Stuttgart sind in den letzten Jahren viele wichtige Impulse ausgegangen. Zahlreiche Charts-Platzierungen, etliche goldene Schallplatten sowie Auszeichnungen mit dem ECHO sind das Ergebnis. In der Kategorie MARS VIP sollen deshalb bekannte Personen ausgezeichnet werden, die durch ihre Arbeit den Musikstandort bekannt gemacht und ins Licht der Öffentlichkeit gerückt haben. Nominiert werden können Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen, wie z.B. aus Unternehmen, Initiativen, öffentlichen Einrichtungen, der Politik oder einer Band etc. Auch Nominierungen engagierter Privatpersonen sind erwünscht.
Bei der großen Abschlussveranstaltung am 10. Februar 2007 in der Phönixhalle im Römerkastell werden die erfolgreichsten Teilnehmer des MARS vorgestellt und ausgezeichnet. Begleitet wird der Event von einem gemeinsamen Showcase der erfolgreichsten Bands. Dank der Kooperation mit dem VUT Süd (Verband unabhängiger Tonträgerunternehmen, Musikverlage und Musikproduzenten e.V.) wird die Abschluss-veranstaltung durch eine Branchenmesse und einen Fachkongress ergänzt. Rund 40 Mitgliedsunternehmen des VUT Süd sowie mehrere ihrer Künstler und Fachleute aus der Musikbranche werden daran aktiv teilnehmen.
Absätze
Quelle
http://www.popbuero.de