Das 44. moers festival, das zum zweiten Mal in der neuen Festivalhalle stattfand, war ein voller Erfolg! Die 2.000 Personen fassende Konzerthalle am Standort Solimare war am Pfingstsamstag und -sonntag nahezu ausverkauft. Insgesamt begrüßte das Festival an den vier Pfingsttagen in der Festivalhalle, den Bühnen des Musik Campus der Musikschule Moers und in der Spielstätte "Die Röhre" knapp 12.000 Besucher aus dem In- und Ausland.

Auch online verfolgten mehrere tausend Viewer den von der Kunsthochschule für Medien in Köln produzierten Live-Stream auf der Webseite des moers festival und des ARTE Live Web. Der Westdeutsche Rundfunk übertrug die Konzerte des Samstagabend live über WDR3. Weitere Sendungen in den ARD-Radioanstalten werden folgen.

Die neue Festivalhalle Moers am Standort Solimare wurde nach der höchst erfolgreichen Premiere im letzten Jahr noch einmal optimiert, die Soundqualität sowie das Bühnenlicht wurden noch einmal verbessert und erhielten ungeteiltes Lob des Publikums, der Musiker_innen und der zahlreich angereisten internationalen Journalisten. Ebenso stießen der deutlich vergrößerte Außenbereich vor der Konzerthalle und die Neupositionierung des Händlermarktes auf große Akzeptanz.

Zu den inhaltlichen Höhepunkte in diesem Jahr gehörten die zahlreichen Großformationen, allen voran das Eröffnungskonzert des Improviser’s in Residence Hayden Chisholm mit dem Lucerne Jazz Orchestra und Michael Mantler’s "The Jazz Composer’s Orchestra Update", Colin Stetsons’ „Sorrow, a reimagining of Gorecki’s 3rd Symphony” erhielt sogar Standing Ovations. Ebenso Standing Ovations erhielt Eve Risser “White Desert Orchestra“, bei dem für das Publikum überraschend ein 80-köpfiger Chor aus Moers und der Region auftrat. Aber auch die kleineren Besetzungen zogen das Publikum in ihren Bann wie Peter Evans "Pulverize the Sound" oder das Ziad Rajab Trio. Artist in Residence Colin Stetson begeisterte die Zuschauer_innen, Musiker_innen mit seinen Projekten.

"the night" mit elektronischen Klängen zog zusätzliches Publikum in die Festivalhalle. Die Nebenreihen "morning sessions" mit erweiterten Spielstätten und "night sessions@Röhre" stießen ebenfalls auf große Zuschauerresonanz.

Am Sonntag, 24. Mai 15, wurde dem moers festival der "Award for Adventurous Programming" des Europe Jazz Network überreicht. Die Verleihung fand im Beisein von Kulturstaatsministerin Monika Grütters, Bundestag- und Landtagsabgeordneten, dem Bürgermeister der Stadt Moers und vielen EJN Kolleg_innen und internationalen Gästen statt. Ros Rigby, Präsidentin des EJN, überreichte die Urkunde dem Künstlerischen Leiter Reiner Michalke.

Künstlerische Leitung, Geschäftsführung und Aufsichtsrat äußerten sich ausgesprochen zufrieden über den gesamten Verlauf des Festivals.

Das moers festival 2016 findet am Pfingstwochenende vom 13. bis 16. Mai 2016 statt.