Unter dem Stichwort „Mitmachen. Auftreten. Weiterbilden“ treffen sich vom 06.- 08. September 2024 musikinteressierte Senior*innen zum Bundesmusiktreffen 60plus in Bruchsal. Die Teilnehmenden erwartet ein vielfältiges Seminarangebot. Für das Publikum gibt es ein buntes und kostenloses Konzertprogramm.
Im Rahmen einer Pressekonferenz haben Cornelia Petzold-Schick, Oberbürgermeisterin der Stadt Bruchsal, und der Vize-Präsident des Bundesmusikverbands Chor & Orchester, Heiko Schulze, letzte Woche das vielfältige Programm des dreitägigen Bundesmusiktreffens 60plus vorgestellt.
Das Bundesmusiktreffen 60plus, das in diesem Jahr vom 06.- 08. September 2024 in Bruchsal stattfindet, lädt alle vier Jahre zahlreiche Seniorenchöre und -orchester aus ganz Deutschland zu einem bundesweiten Festival ein. Im Zentrum des dreitägigen Musikwochenendes steht ein Veranstaltungsangebot mit Seminaren für die angemeldeten Teilnehmenden, kostenlose Kurz-Konzerte der beteiligten Seniorenensembles und eine große öffentliche Abschlussfeier vor der fürstlichen Schlosskulisse mit allen Teilnehmenden.
Dazu BMCO-Vizepräsident Heiko Schulze: „Musik kennt kein Alter. Im Gegenteil hat Musik die Fähigkeit, uns ein Leben lang zu begleiten. Das Bundesmusiktreffen 60plus zeigt als ein einzigartiges Musikfestival genau das: die Begeisterung der Generation 60plus für die Amateurmusik – eine Leidenschaft, die lebenslange Freude bringt. Wer miterleben will, wie die besten Jahre klingen, der sollte im September 2024 zum Bundesmusiktreffen 60plus nach Bruchsal kommen!“
Dazu Oberbürgermeisterin der Stadt Bruchsal Cornelia Petzold-Schick: „Bruchsal hat sich in jüngerer Zeit zu einer kleinen Festivalstadt entwickelt. Mit ihren kurzen Wegen und einer hervorragenden Infrastruktur bietet unsere Stadt daher auch für das einzigartige Bundesmusiktreffen 60plus ideale Bedingungen. Ich freue mich, dass sich so viele Orchester und Chöre aus ganz Deutschland am Bundesmusiktreffen 60plus beteiligen werden. Auch das Publikum lade ich herzlich nach Bruchsal ein. Denn es erwarten alle drei klangvolle Tage mit zahlreichen Kurzkonzerten und einem tollen Programm in unserer Festivalstadt zwischen Oberrheinebene und Kraichgau.“
Während sich die angemeldeten musizierenden Senior*innen aus ganz Deutschland ein individuelles Weiterbildungsangebot mit Workshops und gemeinsamen Musizierangeboten zusammenstellen können, erwartet auch das Publikum ein öffentliches Konzertprogramm in Bruchsal mit diesen Highlights.
Musikalischer Empfang
Freitag, 6. September 2024 ab 18:30 Uhr
Vor dem Bürgerzentrum Bruchsal
Es spielt das Alphornensemble „Die Badischen“
Eröffnungskonzert
Freitag, 6. September 2024 um 20:00 Uhr
Bürgerzentrum Bruchsal
Ausgewählte Seniorenchöre und -orchester spielen zum Auftakt des Bundesmusiktreffens 60plus. Tickets für diese Veranstaltung buchen.
Offenes Singen
Samstag, 7. September 2024, 08.30 – 09.15 Uhr
Rechbergsaal im Bürgerzentrum Bruchsal
Alle angemeldeten Teilnehmende sowie interessierte Gäste sind zum Offenen Singen – als Einstimmung auf die folgenden Konzerte – eingeladen.
Kurz-Konzerte der teilnehmenden Chöre und Orchester
Samstag, 7. September 2024 von 10.00 – 15:30 Uhr
An insgesamt sechs Spielorten in der Bruchsaler Innenstadt geben insgesamt über 30 Seniorenchöre- und orchester vielfältige Kurz-Konzerte. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, Tickets werden nicht benötigt.
Ökumenischer Gottesdienst
Sonntag, 8. September 2024 um 09:00 Uhr
Stadtkirche Bruchsal
Abschlusskonzert
Sonntag, 8. September 2024 um 12:00 Uhr
Ehrenhof des Schlosses Bruchsal
Beim großen Finale – der gemeinsamen Abschlussfeier im Ehrenhof des Schlosses Bruchsal – werden gemeinsam die drei arrangierten Stücke „Bunt sind schon die Wälder“, „Marmor, Stein und Eisen bricht“ und ein Quodlibet gespielt. Bei schlechtem Wetter findet die Abschlussfeier im Bürgerzentrum Bruchsal statt. Klicken Sie hier, um Tickets für diese Veranstaltung zu buchen.
Programm
Tickets
Weitere Informationen
- Übersicht Spielorte
- https://bundesmusikverband.de/bmt60plus/
- Die Touristinformation vermittelt Hotels in Bruchsal und Umgebung unter der Telefonnummer: 07251 - 50 59 46 1