Der Deutsche Musikrat veranstaltet seine diesjährige Mitgliederversammlung mit dem Themenschwerpunkt „Für Kulturelle Vielfalt – gegen Kulturabbau“ am Freitag, 21. und Sonnabend, 22. Oktober 2011 im Abgeordnetenhaus von Berlin, Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin.

Das Eröffnungsreferat wird Cornelia Pieper, Staatsministerin für Auswärtige Bildungs- und Kulturpolitik im Auswärtigen Amt, nach der Begrüßung durch den Präsidenten des Deutschen Musikrates, Prof. Martin Maria Krüger, halten und Bezug auf die UNESCO-Konvention Kulturelle Vielfalt als Handlungsinstrument für die nationale und auswärtige Bildungs- und Kulturpolitik nehmen. Im Anschluss werden drei Best-Practice-Beispiele für Kulturelle Vielfalt aus den Bereichen Kreativwirtschaft, Bildung und Medien vorgestellt von Christian Rost, Stellvertretender Leiter des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, Sybille Linke, Programmleitende Geschäftsführerin von „Kulturagenten für kreative Schulen“, und Stefan Lang, Abteilungsleiter Musik/Produktion bei Deutschlandradio Kultur.

Nach dem Zwischenruf von Brigitte Zypries, Mitglied des Ausschusses für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages, wird die Podiumsdiskussion mit dem Titel „Kulturelle Vielfalt: Ohne Moos nix los!“ unter Moderation von Stefan Lang mit den folgenden Podiumsteilnehmern stattfinden:

• Max Fuchs
Präsident des Deutschen Kulturrates
• Uwe Lübking
Beigeordneter des Deutschen Städte- und Gemeindebundes
• Rüdiger Kruse
Mitglied des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages
• Brigitte Zypries
Mitglied des Ausschusses für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages

Im Anschluss wird das Podium für die Plenumsdiskussion eröffnet. Den Abschluss des öffentlichen Teils der Mitgliederversammlung bildet die Preisverleihung zum Tag der Musik 2011.
Das Programm wird musikalisch umrahmt von Artiom Ordiyants (Violine), Hakan Gültürk (Baglama) und Marco Perschon (DJ).

Am Sonnabend, 22. Oktober wird der vereinsrechtliche Teil der Mitgliederversammlung stattfinden.