Der Förderpreis InTakt der miriam-stiftung wurde 2004 eingerichtet; er wird seither jährlich vergeben. Mit dem Förderpreis werden Musikprojekte ausgezeichnet, die beispielgebende Akzente in einer inklusiven Kulturlandschaft setzen. Der Preis wird themenorientiert ausgeschrieben; 2017 zum Thema Chor Inklusiv, 2018 zum Thema Musik & Inklusion: Experiment Klang.
Den Förderpreis InTakt 2018, dotiert mit € 5.000, erhält das BlueScreen Ensemble des Blauschimmel Ateliers Oldenburg e.V. Das Ensemble existiert seit 19 Jahren; es ist seit seiner Gründung ein inklusives, improvisierendes und experimentelles Laien-Ensemble unter der Leitung von Jochen Fried. Die auftrittsorientierten Produktionen entstehen aus Improvisationen. Dabei dienen sowohl konventionelle Instrumente als auch Alltagsgegenstände und selbst gebaute Instrumente als Klangerzeuger.
Ein digitales Tagebuch - "Digital Diary“ – dokumentiert die Arbeit von BlueScreen über ein Jahr und zeigt die Qualität der improvisierten musikalischen Verläufe. Die improvisatorische Begleitung von Stummfilm-Klassikern und eigene Musik-Film-Projekte verweisen auf die Vielfältigkeit künstlerisch-interdisziplinärer Arbeit.
Die Preisverleihung erfolgt in feierlichem Rahmen am Samstag, 15. September um 17.00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Dortmund. Im Rahmen der Preisverleihung präsentiert das Ensemble BlueScreen seine musikalische Arbeit.