Der WDR hat seinen Vertrag mit dem Chefdirigenten der WDR Big Band Köln, Michael Abene, bis Ende 2009 verlängert. „Ich bin sehr darüber erfreut und fühle mich sehr geehrt, weiterhin als Chefdirigent der wunderbaren WDR Big Band und für den WDR zu arbeiten“, so Abene.

Der US-Amerikaner setzt damit seine im Januar 2004 begonnene, sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Ensemble fort. Zu den Highlights seiner Tätigkeit als Arrangeur und Dirigent der WDR Big Band seit 2004 zählen die Produktionen mit der Vokalgruppe Take 6, dem Tenorsaxophonisten Joe Lovano oder mit dem Gitarristen Biréli Lagréne.

Michael Abene arbeitete als Arrangeur für Liza Minelli, Charles Aznavour, Gary Burton, B.B. King und viele anderen Größen der Musikwelt. Für seine Kompositionen und Arrangements wurde er in den USA mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er einen Grammy für die Platten „Digital Duke“ mit dem Duke Ellington Orchester und „The GRP All-Star Big Band-All Blues“. Zu seinen erfolgreichsten Aufnahmen als Produzent gehören die „GRP Christmas Collection“ und „Happy Anniversary, Charlie Brown“.

Absätze