Der vom Dirigentenforum des Deutschen Musikrats vergangene Woche in Estland veranstaltete Meisterkurs für Dirigieren war ein voller Erfolg. Erstmals lag die Leitung einer Veranstaltung in den Händen des estnischen Stardirigenten Eri Klas.

„Der Meisterkurs war außerordentlich interessant und genau das, was ich für meine dirigentische Entwicklung jetzt gebraucht habe,“ berichtet Ulrich Kern, einer von vier Stipendiaten. Innerhalb einer Woche erarbeiteten die vier jungen Dirigenten sinfonische Werke des 19. Jahrhunderts gemeinsam mit dem Orchester des Theaters Vanemuine in Tartu (Dorpat). Als Mentor stand Ihnen der Este Eri Klas zur Seite, der mit zahlreichen Hinweisen sowohl hinsichtlich der Dirigiertechnik als auch der Interpretation die Arbeit der jungen Dirigenten unterstützte. „Es ist einfach phänomenal, wie Eri Klas mit uns arbeitet. Einerseits können wir selbstständig mit dem Orchester proben, andererseits ist er stets zur Stelle, wenn etwas einmal nicht so funktioniert,“ schwärmt Patrick Lange.

Eri Klas gehört zu den international gefragtesten Konzert- und Operndirigenten. Unter anderem war er Generalmusikdirektor der estnischen Nationaloper sowie Chefdirigent des niederländischen Radiosinfonieorchesters. Auch als Dirigentenausbilder hat er sich einen Namen gemacht: Von 1993 bis 1997 war er Leiter der legendären Dirigierklasse der Sibelius Akademie in Helsinki, aus der in den letzten Jahren zahlreiche bedeutende Dirigenten hervorgingen. Das Multitalent Eri Klas ist aber nicht nur auf dem Dirigentenpodium aktiv: Klas ist außerdem Moderator einer Klassiksendung im estnischen Fernsehen, ist Vorsitzender des estnischen Kulturfonds, Mitglied des Nationalen Olympischen Komitees und UNICEF-Botschafter.

„Die Zusammenarbeit mit unseren estnischen Partnern verlief ideal. Insbesondere die Ausstellung zum ’Deutschen’ Musikleben im 19. Jahrhundert in Tartu (Dorpat), die unmittelbar vor dem Abschlusskonzert eröffnet wurde, trug zur musikwissenschaftlichen Vertiefung des Meisterkurses bei,“ erklärt Andreas Bausdorf, der Projektleiter des Dirigentenforums. „Der Kurs war so erfolgreich, dass wir bereits die nächste Veranstaltung mit Eri Klas planen“, gibt Bausdorf einen Ausblick.

Das DIRIGENTENFORUM ist das Projekt des Deutschen Musikrates, welches talentierte, hoffnungsvolle Nachwuchsdirigenten fördert. In mehr als 20 Veranstaltungen pro Jahr bietet es seinen Stipendiaten die Möglichkeit, mit bedeutenden Berufsorchestern und erfahrenen Dirigenten zusammen zu arbeiten.

Absätze