Zu den diesjährigen Preisträgern des Klassik-Oscar gehört auch der MDR Rundfunkchor. "Die hohe Auszeichnung belegt die Exzellenz des MDR Rundfunkchor. Er und die anderen Rundfunkchöre in Deutschland gehören zur Weltspitze und sind Schätze unserer Musikkultur“, sagt Andreas Masopust, stellvertretender Geschäftsführer der Deutschen Orchestervereinigung. Die International Classical Music Awards, die auch Klassik-Oskars genannt werden, zählen zu den wichtigsten Auszeichnungen der klassischen Musikbranche. Sie werden jedes Jahr von einer unabhängigen Jury aus internationalen Musikkritikern und -journalisten verliehen.
Rundfunkchöre sind seit langem entscheidende Impulsgeber für die Entwicklung zeitgenössischer Vokalmusik und innovativer Aufführungsformate. Ihre Weltklasse kann sich nur auf Basis einer breiten Förderung des Singens entwickeln, die bereits im Kindesalter beginnt. "Seit einigen Jahren boomt das Singen in Chören. Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen, dass es Kreativität, soziale Kompetenz und allgemeines Wohlbefinden fördert“, sagt Masopust. Mehr als drei Millionen Menschen singen in Deutschland in Laien- und Profichören.
"In den vergangenen Jahren haben die Rundfunkchöre viel Zeit und Knowhow in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen investiert“, sagt Masopust. Erfolgreiche Projekte wie die Mitsingaktion cOHRwürmer des Bayerischen Rundfunks mit 1.300 Teilnehmern im vergangenen Jahr zeigen den Erfolg. Masopust: "Damit stärken die Rundfunkchöre gleichzeitig auch den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.“