Der Sprecherrat des Deutschen Kulturrates wählte gestern den neuen ehrenamtlichen Vorstand des Deutschen Kulturrates. In den kommenden zwei Jahren werden Prof. Dr. Max Fuchs (Präsident), Christian Höppner (Vizepräsident) und Regine Möbius (Vizepräsidentin) die Anliegen des Deutschen Kulturrates vertreten. Die Amtszeit des Vorstands dauert bis März 2013.

Der Akademiedirektor Prof. Dr. Fuchs tritt damit seine sechste Amtszeit als Vorsitzender des Deutschen Kulturrates an. Der Generalsekretär des Deutschen Musikrates Christian Höppner bekleidet das Amt des Vizepräsidenten zum vierten Mal. Die Schriftstellerin und stellvertretende VS-Vorsitzende Regine Möbius wurde erstmals als Vizepräsidentin in den Vorstand des Deutschen Kulturrates gewählt. Sie löst Dr. Georg Ruppelt ab, der nicht wieder kandidiert hatte.

Der Vorstand will seine Arbeit als Impulsgeber für verbands- und allgemein kulturpolitische Themen fortsetzen. Als wichtige Themen für die Zukunft nannte der neu gewählte Vorstand des Deutschen Kulturrates die Entwicklung des Arbeitsmarktes Kultur und die praktische Umsetzung der Konvention Kulturelle Vielfalt in Deutschland. Als vordringlichste Aufgabe benannte der Vorstand die Durchführung des am 21. Mai stattfindenden bundsweiten Aktionstag „Kultur gut stärken“ (www.kulturstimmen.de).

Unterstützt wird der ehrenamtlich arbeitende Vorstand des Deutschen Kulturrates von der Geschäftstelle des Deutschen Kulturrates unter der Leitung des Geschäftsführers Olaf Zimmermann.

Absätze