Der ECHO Klassik bekommt ein neues Gesicht. Erstmalig moderiert die bekannte Schauspielerin Maria Furtwängler die Preisverleihung des ECHO Klassik. Am Abend des 16. Oktober 2005 führt sie im Münchner Gasteig durch das hochkarätige Programm und begrüßt Stars, wie Anne-Sophie Mutter, Anna Netrebko und Rolando Villazón. Das ZDF zeigt die Preisverleihung unter dem Titel "Echo der Stars" am gleichen Abend.
"Klassische Musik ist immer wieder ein Abenteuer, weil in ihr so viel steckt, was zu entdecken sich lohnt," so die Großnichte Wilhelm Furtwänglers über ihre Affinität zur klassischen Musik. Maria Furtwängler, die 1966 in München geborene Schauspielerin blickt bereits jetzt auf eine beeindruckende Karriere zurück. Ihre erste große Rolle spielte sie in der TV-Serie "Die glückliche Familie", aktuell ist sie als "Tatort"-Kommissarin Charlotte Lindholm zu sehen. Als Ärztin und Mutter von zwei Kindern ist sie weiterhin als Kuratoriumspräsidentin der Organisation "Ärzte für die Dritte Welt" engagiert.
Gerd Gebhardt, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Phono-Akademie e.V.: "Maria Furtwängler ist nicht nur als Tatort-Kommissarin bekannt, sondern als Persönlichkeit, die hohen Ansprüchen gerecht wird. Die Deutsche Phono-Akademie freut sich darüber, mit ihr den ECHO Klassik präsentieren zu können."
In einer hochkarätig besetzten Gala mit internationalen und nationalen Stars der Klassik und prominenten Laudatoren werden die Auszeichnungen des ECHO Klassik 2005 an ausgewählte Preisträger am 16. Oktober im exklusiven Rahmen der Philharmonie im Münchner Gasteig überreicht.
Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut der deutschen Phonowirtschaft, zeichnet mit dem ECHO Klassik hervorragende Aufnahmen des letzten Jahres aus. Alle rund 200 Nominierungen in diesem Jahr belegten zudem ihre Ausnahmestellung mit mindestens zwei Rezensionen. Insgesamt erhalten 45 Preisträger in 19 Kategorien einen ECHO Klassik.
Absätze