Der LOTTO-Förderpreis des Rheingau Musik Festivals geht in diesem Jahr an den Pianisten Tony Yun. Die von LOTTO Hessen gestiftete Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 15.000 Euro einer der höchstdotierten Nachwuchskünstlerpreise in Deutschland und wird in diesem Jahr zum 15. Mal an ein außergewöhnliches junges Nachwuchstalent verliehen.

„Ein fester Baustein der Kulturförderung LOTTO Hessens ist das Rheingau Musik Festival und mit ihm seit 2009 der LOTTO-Förderpreis an einen Nachwuchskünstler. Denn zu fördern, heißt auch, unser wertvollstes Gut im Blick zu behalten, nämlich junge Talente auf ihrem Weg nach ganz oben. Sie haben in den Pandemiejahren eine besonders schmerzliche Phase des Stillstands durchleben müssen, die selbst bei etablierten Künstlern Spuren hinterlassen hat. Unser Preis soll Mut machen, helfen, motivieren und auch Danke sagen für großartiges kulturelles Erleben durch solch hervorragende Künstler wie Tony Yun, jetzt und in Zukunft“, erklärt Martin Blach, Sprecher der Geschäftsführung von LOTTO Hessen.

Die Jury des LOTTO-Förderpreises setzt sich zusammen aus dem Dirigenten und Pianisten Christoph Eschenbach, Chefdirigent des Konzerthausorchesters Berlin, dem Intendanten und Geschäftsführer des Rheingau Musik Festivals, Michael Herrmann, Martin Blach, dem Geschäftsführer von LOTTO Hessen, und den Programmmitarbeitern des Rheingau Musik Festivals.

Ihre Wahl des Preisträgers begründet die Jury wie folgt: „Tony Yun ist ein weiterer junger, kanadischer Pianist auf der Überholspur. Sein Spiel beeindruckt durch eine Kombination aus technischer Brillanz, jugendlichem Elan und erfrischender Natürlichkeit. Neben seiner sympathischen Ausstrahlung, angenehmen Bescheidenheit und faszinierenden Virtuosität, spielt sich dieser junge Spitzenmusiker vor allem durch seine einfühlsamen, fast poetischen Interpretationen direkt in die Herzen des Publikums. Zudem setzt sich Tony Yun bereits in seinen jungen Jahren aktiv für die musikalische Bildung ein. Seine Fähigkeit, seine Passion auf verständliche und zugängliche Weise zu vermitteln, macht ihn zudem zu einem weiteren wichtigen und wertvollen Botschafter der klassischen Musik.“

Den LOTTO-Förderpreis des Rheingau Musik Festivals nimmt Tony Yun am 13. August 2023 im Rahmen seines Konzertes in Schloss Johannisberg entgegen. Bereits 2022 ist Tony Yun der Festival-Einladung in den Rheingau gefolgt und hat mit seinem Debüt im Fürst von Metternich Konzert-Kubus für Begeisterungsstürme gesorgt. Eine Wiedereinladung für diesen Sommer war keine Frage. Und so kommt der Rising Star am Klavier im „Sommer voller Musik“ 2023 mit einem wahrhaft meisterlichen Programm in den Fürst-von-Metternich-Saal, das Werke von Brahms, Wagner, Beethoven, Busoni und Schumann enthält.

Weitere Informationen zum LOTTO-Förderpreis: https://is.gd/pSCmuf

Die bisherigen Preisträger

Sebastian Manz, Klarinette (2009) | Leticia Moreno, Violine (2010) | Denis Kozhukhin, Klavier (2011) | Christopher Park, Klavier (2012) | Iskandar Widjaja, Violine (2013) | Vestard Shimkus, Klavier (2014) | Pablo Ferrandéz, Violoncello (2015) | Marc Bouchkov, Violine (2016) | Ben Kim, Klavier (2017) | Emmanuel Tjeknavorian, Violine (2018) | Stathis Karapanos, Flöte (2019) | Sheku Kanneh-Mason, Violoncello (2020) | María Dueñas, Violine (2021) | Tarmo Peltokoski (2022)