Prof. Lothar Romain, Präsident der Universität der Künste Berlin, ist heute von der Mehrheit des Konzils der Universität für weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigt worden. Das Gremium entschied sich damit bereits das 3. Mal für den 59-jährigen Kunsthistoriker. Zum Ersten Vizepräsidenten wählte das Konzil Prof. Martin Rennert, der an der UdK das Fach "Konzertgitarre" lehrt.

Romain leitet die größte künstlerische Hochschule in Deutschland seit April 1996 und hat seitdem umfassende Strukturreformen angeregt und umgesetzt. Nach der Wahl zeigte er sich weiter unternehmungslustig und sagte: "Die nun gewährleistete Kontinuität muss eine der produktiven Unruhe und nicht eine des Ausruhens sein." In den nächsten vier Jahren will Romain insbesondere das Weiterbildungsangebot der UdK ausbauen, die internationale Vernetzung verstärken sowie die klassischen Fächer weiter intensiv fördern.

Der neue Erste Vizepräsident Rennert folgt auf Prof. Peter Bayerer, der nach acht Jahren im Amt auf eine erneute Kandidatur verzichtete. Rennert wird somit für die nächsten zwei Jahre der ständige Vertreter des Präsidenten. Zudem ist er u.a. verantwortlich für die Entwicklung des Weiterbildungsangebotes und neuer Studienangebote. Rennert wird sein Amt am 1. April 2004 antreten.

Lothar Romain studierte in Köln Kunstgeschichte, Theaterwissenschaft, Germanistik und Philosophie. Nach verschiedenen leitenden Positionen im Journalismus war er 1977 zusammen mit Manfred Schneckenburger verantwortlich für das Konzept der documenta 6 und künstlerischer Beirat der documenta 8. Von 1992 bis 1996 vertrat Romain als Lehrstuhlinhaber die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts an der Akademie für Bildende Künste München. Er ist Sprecher der Konferenz der Rektor(inn)en und Präsident(inn)en der deutschen Kunsthochschulen und seit diesem Jahr Mitglied der Akademie der Künste Berlin. Romain hat zahlreiche Bücher und Kataloge über Kunst und Künstler des 20. Jahrhunderts verfasst und herausgegeben.

Martin Rennert wurde 1954 in New York geboren und erhielt schon während seines Gitarrestudiums in Wien wichtige Preise und Auszeichnungen. Er ist weltweit als Solist und Kammermusiker aufgetreten - wie auch in Hörfunk und Fernsehen - und hat zahlreiche Schallplatten eingespielt. Rennert ist seit 1985 Professor für Konzertgitarre an der UdK Berlin und bietet jährlich Meisterkurse in vielen Ländern an. Zwischen 1989 und 1995 war Rennert der Dekan der Fakultät Musik und von 1995 bis 1997 Präsident von Elia, dem Zusammenschluss der europäischen Kunst- und Musikhochschulen.

Herausgeber:
Universität der Künste Berlin
Kommunikation und Marketing
www.udk-berlin.de

Verantwortlich für diese Ausgabe:
Dr. Jörg Kirchhoff

Postfach 12 05 44
D 10595 Berlin
Telefon 030 3185 2450
Telefax 030 3185 2635
E-Mail presse@udk-berlin.de