Die Probespiele zur Teilnahme an der Orchesterakademie 2006 sind beendet. Am 21. Januar spielten 21 Bewerber an der Hochschule für Musik in München und am 4. Februar nochmals 34 junge Musiker in der Hochschule für Musik in Würzburg vor.

16 davon werden voraussichtlich einen der begehrten Praktikumsplätze in einem bayerischen Berufsorchester erhalten. Teilgenommen haben Studenten und Studentinnen der Musik aus den Instrumentengruppen Streicher, Holz- und Blechbläser und Schlagzeug.

Der Bayerische Musikrat führt diese Fördermaßnahme für junge Musikstudenten und Studentinnen im Auftrag des Bayerischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst und in Zusammenarbeit mit den bayerischen Musikhochschulen und den Fachakademien für Musik durch.

Ziel ist, den jungen Musikern ein achtwöchiges Praktikum in einem bayerischen Berufsorchester zu ermöglichen. Dort sollen sie Einblick in die Arbeit eines Berufsorchesters erhalten und deren Orchesteralltag kennen lernen. Ebenfalls dient das Praktikum zur Knüpfung wichtiger Kontakte für die späteren beruflichen Karrieren der jungen Musikstudenten.

Die Jury setzt sich aus Mitgliedern der interessierten bayerischen Berufsorchester zusammen. Das Probespiel findet jeweils einmal im Jahr in den Hochschulen München und Würzburg statt, die dafür dankenswerterweise ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.