Im kommenden Sommer wird die Hochschule für Musik und Theater (HMT) Leipzig für zwei Wochen zum Zentrum des Pianistennachwuchses. Im Rahmen der erstmals stattfindenden Internationalen Mendelssohn-Akademie treffen Teilnehmer aus fünfzehn verschiedenen Musikhochschulen (von Tokio über Moskau bis nach New York) auf weltweit anerkannte Klavierprofessoren. Diese kooperierenden Hochschulen entsenden jeweils die beiden ihrer Meinung nach besten Klavierstudierenden als Stipendiaten nach Leipzig. In Ergänzung dazu ist die Mendelssohn-Akademie aber grundsätzlich für Klavierstudierende von nah und fern geöffnet, so dass mit einem äußerst vielfältigen Teilnehmerkreis mit jungen Pianisten von nahezu allen Kontinenten zu rechnen ist.

Ziel der Internationalen Mendelssohn-Akademie ist es, junge, hochbegabte Pianisten durch die Begegnung mit sechs der renommiertesten Klavierprofessoren (Pavel Gililov, Karl-Heinz Kämmerling, Choong-Mo Kang, Jacques Rouvier, Anatol Ugorski & Arie Vardi) zu inspirieren und zu fördern und zudem auf diesem Wege gleichzeitig der Leipziger Klaviertradition einen neuen Impuls zu geben.

Die öffentlichen Meisterkurse finden im Zeitraum zwischen dem 14. und 29. Juli 2012 tagsüber in den verschiedenen Sälen der HMT Leipzig statt. Diese Ergebnisse der für alle Beteiligten äußerst spannenden musikalischen Arbeit werden dann in den jeweils abends stattfindenden öffentlichen Konzerten der Teilnehmer für das Publikum hörbar. Diese für die Besucher kostenfreien Konzerte zum einen und zum anderen der Umstand, dass die Kursteilnehmer größtenteils in Privatfamilien untergebracht werden, lässt dieses Projekt speziell für die musikinteressierte Leipziger Bevölkerung in einem ganz besonderen Maße wahrnehmbar werden.

Die Internationale Mendelssohn-Akademie will junge Pianisten aus aller Welt zusammenführen, damit sie in der Begegnung mit weltweit höchst anerkannten Klavierprofessoren von ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und ihrem künstlerischen Erbe angeregt werden und somit eine besondere Bereicherung in ihrer künstlerischen Ausbildung erhalten.

Die aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl gewiss erstklassigen Meisterkurse, die zahlreichen Konzerte im Großen Saal der Hochschule für Musik und Theater Leipzig und die vielfältigen musikalischen Kontaktmöglichkeiten werden die Internationale Mendelssohn-Akademie zu einem für alle Beteiligten bereichernden und unvergesslichen Erlebnis werden lassen – und dies quasi direkt vor den Augen und Ohren der Zuhörer.