Nachdem die Gesellschafterversammlung der Theater- und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz die Umwandlung in eine Holding-Struktur befürwortet hat, wurden heute im Kultusministerium die Gespräche zur Umsetzung der neuen Theater- und Orchesterstrukturen in der östlichen Theaterregion des Landes aufgenommen. Grundlage dafür ist das Eckpunkte- und Diskussionspapier der Landesregierung zur Weiterentwicklung der Theater- und Orchesterstrukturen bis 2020.

Kultusministerium und die Theater- und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz haben sich darauf geeinigt, bis zum 31. März 2009 einen unterschriftsreifen Theatervertrag vorzulegen, der u. a. auch die Grundlage für die Finanzierung der Holding bilden soll.

Im Zusammenhang mit der Holding wird die Theater- und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz Gespräche mit der Vorpommerschen Landesbühne Anklam und der Stiftung Deutsche Tanzkompanie Neustrelitz führen.

Kultusminister Henry Tesch sagte nach dieser ersten Verhandlungsrunde: "Die Umsetzung des Theater- und Orchesterkonzeptes des Landes nimmt Fahrt auf. Wir werden die Gespräche mit den anderen Theater tragenden Kommunen in den ersten Wochen des Jahres 2009 intensivieren, um sie bei ihrer strukturellen Neuorientierung zu begleiten und zu unterstützen."