Das am 4. November 2023 gewählte Präsidium des Landesmusikrats Thüringen
Das am 4. November 2023 gewählte Präsidium des Landesmusikrats Thüringen  
Photo:  Constanze Dahlet

Im Rahmen seiner Mitgliederversammlung hat der Landesmusikrat Thüringen e.V. am 4. November 2023 in Weimar ein neues Präsidium gewählt.

In seinem Amt als Präsident des Landesmusikrates Thüringen wurde Dr. Christoph Meixner (Leiter Thüringisches Landesmusikarchiv und Hochschularchiv der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar) bestätigt. Als Vizepräsident*in wiedergewählt wurden Daniela Heise (Bund Deutscher Zupfmusiker) und Johannes K. Hildebrandt (via nova, zeitgenössische Musik in Thüringen). Die neuen Mitglieder des Präsidiums sind Stefan Acker (Präsident des Blasmusikverbandes Thüringen), Matthias Deichstetter (Verband deutscher Musikschulen, Landesverband Thüringen) und Prof. Christian Wilm Müller (Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar).

Als weitere Präsidiumsmitglieder wurden Almut Auerswald (Deutscher Tonkünstlerverband), Alexandra Ismer (Fachgebiet Musik an der Universität Erfurt) und Ulrich Frefat (Bundesverband Musikunterricht) bestätigt. Prof. Anne-Katrin Lindig (Präsidentin der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar), Matthias Eichhorn (Handglockenchor Gotha) und Manuela Holland-Merten (Verband deutscher Musikschulen) wurden aus dem Präsidium des Landesmusikrates Thüringen verabschiedet.

In der Mitgliederversammlung wurde zudem die LAG Songkultur in den Landesmusikrat Thüringen aufgenommen.