Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung, die am Samstag, 30. April 2016 in der Notenbank Weimar stattfand, wählten die Mitgliedsverbände des Landesmusikrates Thüringen e.V. ein neues Präsidium, das innerhalb der kommenden drei Jahre die Arbeit des Landesmusikrates lenken wird.

Einstimmig in seinem Amt bestätigt wurde Prof. Dr. Eckart Lange, Präsident des Landesmusikrates seit 1993. Auch die Vizepräsidentin Daniela Heise (Bund Deutscher Zupfmusiker) sowie die Beisitzer Friedrun Vollmer (Verband deutscher Musikschulen), und Helmut H. Heß (Verein der Freunde und Förderer des Musikgymnasiums Schloss Belvedere e.V.) wurden von den Mitgliedern wiedergewählt. Michael von Hintzenstern (Klang Projekte Weimar e.V.), Gründungsmitglied des Landesmusikrates Thüringen, übernimmt nun für die nächste Wahlperiode neben Frau Heise das Amt des Vizepräsidenten.
 
Als neue Präsidiumsmitglieder werden Almut Auerswald (Deutscher Tonkünstlerverband), Mathias Gauer (Kirchenchorwerk der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland), Johannes K. Hildebrandt (via nova, zeitgenössische Musik in Thüringen) sowie Dr. Christoph Meixner (Deutsche Liszt-Gesellschaft Weimar) begrüßt. Christian Bergmann (Deutsche Orchestervereinigung) und Heiner Donath (Gitarreverein Weimar) traten nicht mehr zur Wahl an.

Auch ein neues Ehrenmitglied wählte die Mitgliederversammlung heute in Weimar: Dr. Claus Oefner, Gründungsmitglied und langjähriger Vizepräsident, wurde mit dieser Auszeichnung einstimmig geehrt.