Der nun mehr dritte „Tag der Musik“ findet unter dem Motto "Ohne Musik keine Bildung" statt.

Wie Sie mitmachen können:

Sie können Ihre Veranstaltung auf der Internetseite www.tag-der-musik.de eintragen. Weder Stil noch die Art der Veranstaltung spielen dabei eine Rolle. Ziel ist es, an einem Wochenende der Musik besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

So könnten Sie am „Tag der Musik “ z.B.

* ein schon geplantes Konzert unter das Motto „Tag der Musik“ stellen
* ein schon geprobtes Konzertprogramm unter der Leitidee „Tag der Musik“ (erneut) aufführen
* am Stadtfest/Schulfest o.ä. einen musikalischen Beitrag für den „Tag der Musik“ leisten
* eine Podiumsdiskussion zum Thema Musikförderung mit Politikern und Unterstützern vor Ort organisieren

Der „Tag der Musik“ setzt neue Impulse, die das Bewusstsein für den Wert der Kreativität stärken und damit jedem Bürger, gleich welcher
sozialen oder ethnischen Herkunft, den Zugang zur Welt der Musik ermöglichen.

Der „Tag der Musik“ sendet ein wichtiges Signal an die Politik: Die enorme „Kulturelle Vielfalt“ in Deutschland bedarf des Schutzes und der Förderung – nicht als luxusorientierte Freizeitgestaltung, sondern als Grundlage einer erfolgreichen Gesellschaftspolitik.

Sie müssen also nicht mehr tun, als Sie sonst auch schon tun: sich in Ihrem Umfeld für die Musik einsetzen. Der Verein bietet allen Teilnehmern die Möglichkeit, sich unter der Dachmarke „Tag der Musik“ zu präsentieren. Ein gemeinsames Logo, das sich zum Erkennungszeichen für die musikalische Qualitätsarbeit in Deutschland entwickeln soll, wird im Anhang zur Verwendung bereitgestellt. Alle Veranstaltungen werden in einem Kalender auf der Internetseite www.tag-der-musik.de gelistet. Das Anbringen von Logos und Verlinkungen auf Ihre eigenen Websites sind ebenfalls möglich.

Wie auch schon in den vorangegangenen Jahren veröffentlichen wir als Landesmusikrat NRW alle Veranstaltungen unseres Bundeslandes, die zum Tag der Musik angemeldet sind, in einer Broschüre, die an die Teilnehmer und an die verschiedenen Kulturinstitutionen Nordrhein-Westfalens verteilt und somit noch einmal gesondert beworben werden.

Als Initiatoren unterstützen der Deutsche Musikrat und der Tag der Musik e.V. im Hintergrund die Organisation und Koordination der Veranstaltungen und kümmern sich um die mediale Aufmerksamkeit. Sie schaffen so einen angemessen Rahmen für den „Tag der Musik“.

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Wettbewerb in verschiedenen Kategorien geben. Mehr Information dazu finden Sie auf www.tag-der-musik.de. Sollten Sie Schwierigkeiten bei der Eintragung im Internet haben, sind wir gerne behilflich.

Alle Fragen senden Sie am besten per Email an: tagdermusik@lmr-nrw.de

Absätze