Die Mitgliederversammlung des Landesmusikrates Mecklenburg Vorpommern hat am vergangenen Samstag, 14.11.2015, satzungsgemäß das Präsidium für den Zeitraum 2015 – 2018 in Rostock gewählt.

Prof. Dagmar Gatz wurde zur Präsidentin des Landesmusikrates M-V gewählt. Damit amtiert erstmalig eine Frau an der Spitze des Dachverbandes. Frau Prof. Gatz vertritt die HMT Rostock im LMR, als deren Prorektorin für Studium und Lehre sie seit 2012 tätig ist. Sie möchte sich in ihrer Amtszeit verstärkt für die Stärkung des Singens einsetzen.

Weiterhin gehören dem Präsidium an:
Prof. KMD Jochen A. Modeß (Vertreter des Musikvereins M-V) - er wurde als Vizepräsident bestätigt, Wolfgang Schmiedt (Vertreter von PopKW) - Schatzmeister, Daniela Albrecht (Vertreterin des Bundesverbandes Musikunterricht – Landesverband M-V) und Wolfgang Spitz (Vertreter des Verbandes der Musikschulen M-V) - beide Beisitzer.

Der Landesmusikrat M-V e.V. ist der Dachverband des Musiklebens in Mecklenburg-Vorpommern und vereinigt 26 Landesverbände, landesweit wirkende Institutionen und Vereine, die alle Sparten der Musik abbilden. Der Landesmusikrat M-V e.V. verantwortet u.a. das Landesjugendorchester M-V, das LandesJugendJazzOrchester M-V, Landeswettbewerbe für Chor, Orchester und „Jugend musiziert“ und das Internationale Neubrandenburger Jugendorchestertreffen.