Der 6. Landes-Orchesterwettbewerb Brandenburg wird am 14./15. Mai 2011 im Konservatorium Cottbus veranstaltet. Teilnehmen können nicht-professionelle Orchester und Ensembles, wie Sinfonieorchester, Kammerorchester, Blasorchester, Blechbläserensembles, Posaunenchöre, Spielleutekorps, Zupforchester, Gitarrenensembles, Akkordeonorchester, Big Bands sowie offene Besetzungen.

Der Landes-Orchesterwettbewerb findet nur alle 4 Jahre statt und bietet allen Amateurorchestern die Möglichkeit der eigenen „Standortbestimmung“ und des Erfahrungsaustausches und er ist Auswahlverfahren für die Teilnahme am Deutschen Orchesterwettbewerb (DOW) 2012 in Hildesheim. Orchester, die sich um eine Teilnahme am DOW bewerben, müssen beim Landeswettbewerb die in der Ausschreibung des Deutschen Musikrates geforderten Bedingungen erfüllen.

Es können aber auch Orchester teilnehmen, die sich nicht für eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb interessieren. Für sie ist weder eine Mindestbesetzungsstärke noch Pflichtliteratur gefordert. Die Vortragsdauer muss für alle mindestens 15 und darf nicht mehr als 25 Minuten reine Spielzeit betragen.

Anmeldeschluss ist der 15. Februar 2011.

Weitere Informationen und die komplette Ausschreibung nebst Anmeldeformular können beim Landesmusikrat Brandenburg angefordert werden unter Tel.: 035756-71650.

Im Internet sind die Ausschreibung und das Anmeldeformular abrufbar unter http://www.landesmusikrat-brandenburg.de/LOW-Ausschreibung.htm.