Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur fördert den landesweit ausgeschriebenen Nachwuchswettbewerb für Rock- und Popmusik „Rockbuster 2007“ mit 86.000 Euro. „Wir wollen dazu beitragen, dass junge Musikerinnen und Musiker aus diesem Bereich sich auf dem hart umkämpften Markt behaupten können“, sagte Kulturministerin Doris Ahnen.

Der Wettbewerb richtet sich an Musikgruppen innerhalb des Landes Rheinland-Pfalz. Teilnehmen können Musikerinnen und Musiker, die nicht älter als 30 Jahre sind und die bislang keine vertragliche Bindung an die Musikindustrie haben. Dabei müssen sie eigene Songs anbieten; Coverversionen sind ausdrücklich nicht zugelassen.

Unter den eingesandten Bewerbungen wählt eine Fachjury für insgesamt fünf Vorrunden jeweils fünf Bands aus. Die jeweiligen Sieger der Vorrunde nehmen am Rockbuster-Finale teil. Die drei besten Bands erhalten neben einem Mitschnitt auf DVD und CD eine Förderung seitens der LandesArbeitsgemeinschaft Rock & Pop Rheinland-Pfalz e.V., unter anderem ein Coaching, das dazu beitragen soll, die prämierten Bands auf alle Belange des Musikmarktes vorzubereiten, und weitere Konzertauftritte.

Absätze