Das baden-württembergische Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst erhöht seinen Zuschuss für das „Ensemble Recherche“ in Freiburg ab 2013 um jährlich 30.000 Euro. Dies teilte Kunststaatssekretär Jürgen Walter am Montag (4. Juni) in Stuttgart mit.

„Das ‘Ensemble Recherche’ gehört zweifelsfrei zu den führenden Ensembles für Neue Musik in Deutschland und hat auch einen festen Platz im internationalen Musikleben. Das Ensemble leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, dass zeitgenössische Werke aufgeführt und einem großen Publikum vermittelt werden. Mit der Erhöhung der Förderung wird das herausragende musikalische Wirken des Ensembles gewürdigt“, sagte der Staatssekretär.

Der jährliche Landeszuschuss war seit 2001 sukzessive auf 19.500 Euro gekürzt worden und werde nun wieder spürbar erhöht, so Walter. Das Kunstministerium prüfe im Rahmen seiner Schwerpunktsetzung im Bereich der Neuen Musik, inwieweit auch „Musik der Jahrhunderte“ in Stuttgart und das Klangforum Heidelberg ab dem Jahr 2013 finanziell besser gestellt werden könnten.