Jacques Lacombe, derzeit Leiter des New Jersey Symphony Orchestra und des kanadischen Orchestre symphonique de Trois-Rivières, wird mit Beginn der Spielzeit 2016/2017 für zwei Jahre neuer Chefdirigent der Oper Bonn. Lacombe folgt auf Hendrik Vestmann, der in 2016 nach Oldenburg wechselt.

Jacques Lacombe, der von 1998 bis 2001 auch die Philharmonie de Lorraine in Metz leitete und seit einigen Jahren jeweils das Konzert des Boston Symphony Orchestra zur Eröffnung der Tanglewood Saison dirigiert, gehört seit zehn Jahren zum festen Dirigentenstab der Deutschen Oper Berlin. Daneben wirkt er regelmäßig an der Opéra de Monte Carlo, an der Opéra national du Rhin (Straßburg) und am Pariser Théâtre des Champs Elysées. Überdies war er als Operndirigent am Teatro Regio in Turin, an der Bayerischen Staatsoper und an der New Yorker Met zu erleben.

Dem Bonner Opernpublikum wird Jacques Lacombe sich noch in dieser Spielzeit mit der auch vom Rundfunk übertragenen Produktion von Emil Nikolaus von Rezniceks "Holofernes" am 29. Mai 2016 vorstellen.