Kurt Masur, der renommierte Dirigent und Vorstandsvorsitzende des Vereins Beethoven-Haus, erhält heute in Berlin den AmCham Transatlantic Partnership Award. Der Preis wird von der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland (Amercian Chamber of Commerce) an Personen verliehen, die sich um das Deutsch-Amerikanische Verhältnis verdient gemacht haben.

Die Amerikanische Handelskammer in Deutschland (AmCham Germany) zeichnet heute im Rahmen einer Galaveranstaltung in Berlin den Dirigenten Kurt Masur für seine Verdienste um die Demokratie, um das kulturelle Leben in der ganzen Welt und um die positive Gestaltung enger kultureller Beziehungen zwischen Deutschland und den USA mit dem AmCham Transatlantic Partnership Award aus. Die Laudatio auf den Preisträger wird Richard Holbrooke, der frühere US-Botschafter in Deutschland, halten. Die Preisverleihung findet im Museum für Kommunikation in Berlin statt.

Über die Preisvergabe entscheidet eine international besetzte Jury unter Vorsitz des Präsidenten der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland, Fred B. Irwin.

Kurt Masur hat angekündigt, die mit der Auszeichnung verbundene Summe an das Beethoven-Haus in Bonn weiterzugeben. dessen Vorstandsvorsitzender er ist. Das Geld soll für den Ankauf der Stichvorlage zur berühmten Missa solemnis von Beethoven verwendet werden.