Kulturstaatsministerin Monika Grütters eröffnete gestern das Festival Tanzplattform Deutschland 2014 in Hamburg. In den 20 Jahren ihres Bestehens ist die Tanzplattform Deutschland zu einem der wichtigsten Tanzfestivals Europas avanciert. Der Bund engagiert sich für diesen internationalen Treffpunkt der Tanzszene seit Jahren – wie generell für den zeitgenössischen Tanz - mit Förderprojekten wie dem Nationalen Performance Netz, dem Dachverband Tanz und den Programmen und Initiativen der Kulturstiftung des Bundes.
Kulturstaatsministerin Monika Grütters erklärte vorab: „Der zeitgenössische Tanz ist eine der innovativsten Künste, ein Schmelztiegel vielfältiger Einflüsse. Kunst ist mehr als ´das Wahre, Schöne, Gute´, Kunst muss auch Zumutung sein, darf verstören und aufrütteln – und kaum eine Kunstrichtung löst diesen Anspruch so intensiv ein wie der Tanz. Dass Tanzförderung nun erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik explizit in den Koalitionsvertrag aufgenommen wurde, ist ein neues, deutliches und Mut machendes Signal für die Kulturform Tanz. Ich setze mich als Kulturstaatsministerin dafür ein, dass der Tanz in Deutschland eine gute Zukunft hat.“
Das Festival Tanzplattform Deutschland findet alle zwei Jahre statt. Es wurde 1994 als bedeutendstes Präsentationsforum für zeitgenössischen Tanz aus Deutschland ins Leben gerufen. Die 11. Tanzplattform präsentiert sich vom 27. 02. bis 02. 03. 2014 in der Hamburger Spiel- und Produktionsstätte Kampnagel. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) fördert die Tanzplattform Deutschland mit 240.000 Euro.
Neben Tanzplattform Deutschland, dem Dachverband Tanz und dem Nationalen Performance Netz zur Förderung von Gastspielen unterstützt die BKM zum Beispiel das Bundesjugendballett als Modellvorhaben für den Spitzennachwuchs. Auch die Kulturstiftung des Bundes fördert den zeitgenössischen Tanz mit diversen Programmen und Initiativen, aktuell mit einem Fonds für Partnerschaften zwischen Tanzinstitutionen und Schulen, dem Tanzfonds Erbe, sowie dem regelmäßig veranstalteten Tanzkongress.
Weitere Informationen: www.tanzplattform.de und www.kulturstiftung-des-bundes.de.
Absätze