Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Prof. Monika Grütters MdB, übernimmt spontan die Schirmherrschaft für die Tagung "Chormusikkultur und Migrationsgesellschaft". Die 2-tägige Tagung beginnt morgen und wird vom Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ) in Kooperation mit der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel veranstaltet.

Karl Ermert, Bundesvorsitzender des AMJ, sagt dazu: "Die Idee ergab sich erst vor ein paar Tagen bei einem Gespräch im Hause von Prof. Grütters. Ihr liegt das Thema sehr am Herzen, das drückt sie mit der Schirmherrschaft für die Tagung aus. Darüber freue ich mich natürlich sehr. Prof. Grütters ergänzt so die handfeste finanzielle Förderung unseres Projektes durch eine symbolische. Das unterstreicht, gerade in Zeiten starker Flüchtlingszuwanderung, den Stellenwert, den die Politik unserer Fragestellung zumisst."

Auf dem Fachtreffen sollen Bedingungen und Wirkungen von Chorarbeit gesichtet werden. Ziel ist es, herauszufinden, wie aus musikalischer Arbeit musikalisch-transkulturelle Arbeit werden kann, die die derzeit bestehenden Schwellen für Menschen mit Migrationshintergrund abbauen kann.

Absätze