Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, hat heute bei der Jahrestagung der Initiative Kulturelle Integration (IKI) im Jüdischen Museum Berlin die drei bestplatzierten Entwürfe der Mitmachaktion "Gib mir ein Zeichen“ prämiert. Die IKI suchte im Rahmen dieser Aktion ein Zeichen, das für Zusammenhalt in Vielfalt steht. Es wurden insgesamt über 780 Vorschläge von Bürgerinnen und Bürgern eingereicht.

Monika Grütters erklärte: "Zusammenhalt in Vielfalt - so lautet das Motto der fünfzehn Thesen, mit denen wir einen Beitrag zur kulturellen Integration und zum Gemeinsinn leisten wollen. Von diesen fünfzehn Thesen, die die Initiave im vergangenen Jahr formuliert hat, geht ein starkes und ermutigendes Signal aus. Staat, Religionsgemeinschaften, Medien, Sozialpartner, Migrantenverbände - das ganze breite Spektrum wirkt hier zusammen und spricht mit einer Stimme: Wir sind uns einig! Diese Standards unseres Zusammenlebens in 15 Thesen zu formulieren, war der erste Schritt – und der zweite war der Aufruf Gib mir ein Zeichen, die Suche nach einem Symbol, das unser gemeinsames Anliegen Zusammenhalt in Vielfalt auf den Punkt bringt. Ich finde es beeindruckend, wie wunderbar kreativ, einprägsam und zugleich zugänglich die drei Siegerentwürfe die Idee des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Vielfalt aufgreifen.“

Monika Grütters weiter: "Darüber hinaus möchten wir in der Initiative Kulturelle Integration aber nicht nur Worte und Zeichen für sich sprechen lassen, sondern diese Worte und Zeichen auch mit Leben füllen. Deshalb will ich mit meiner Kulturpolitik dazu beitragen, die Kraft der Kultur noch mehr als bisher für Verständigung und Zusammenhalt fruchtbar zu machen – sei es mit den Projekten, die wir im Rahmen des aktuellen Europäischen Kulturerbejahres fördern, sei es mit dem Preis für Kulturelle Bildung, den mein Haus einmal jährlich verleiht, sei es mit meinem Förderprogramm Vermittlung und Integration zur Öffnung unserer Kultureinrichtungen. Last but not least wird 2019 das Humboldt Forum seine Pforten öffnen – das größte und bedeutendste Kulturvorhaben des Bundes, ein Museum der Weltkulturen und ein Forum der Verständigung über kulturelle Grenzen hinweg. Nutzen wir die Kraft der Kultur! Gemeinsam können wir so der Vielfalt in Deutschland eine Heimat geben.“

Monika Grütters ist Schirmherrin für die Initiative Kulturelle Integration. In ihr wirken 28 hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Staat, Religionsgemeinschaften, Medien, Sozialpartnern und Zivilgesellschaft zusammen. Die Staatsministerin für Kultur und Medien finanziert die Initiative beim Deutschen Kulturrat seit 2016 und auch künftig.

Weitere Informationen unter: www.kulturelle-integration.de.