In Anwesenheit der Staatsministerin für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters MdB eröffnen am 23. April 2015 die neuen Räumlichkeiten der grund_schule der künste der UdK Berlin. Ein Teil der Räumlichkeiten ist auch die Bilderbuchwerkstatt für deren Gestaltung der UdK-Professor Olafur Eliasson gewonnen werden konnte. Die weiteren Räume wurden in Kooperation mit der Nachwuchsdesignerin und Fellow der Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften der UdK Berlin, Judith Seng realisiert. Die grund_schule der künste steht unter der Schirmherrschaft der Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters MdB.

Mit der grund_schule der künste hat die Universität der Künste Berlin einen besonderen Bildungsort und einen bedeutenden Baustein für das Berliner Grundschullehramt geschaffen. Darüber hinaus ermöglicht die grund_schule der künste Kindern, unabhängig von sozialer und kultureller Herkunft, an der Welt der Künste teilzuhaben.

Eine besondere Rolle in dem Konzept, das Professorin Kirsten Winderlich – aufbauend auf die Arbeit ihrer Vorgängerin und ehemaligen Vizepräsidentin der UdK Berlin Prof. Gundel Mattenklott – entwickelt hat, spielt der Raum. Über den Raum sollen Kinder nicht nur vielfältige informelle Selbstbildungsmöglichkeiten erhalten, sondern auch Studierende und Lehrende die Möglichkeit, ästhetische und künstlerische Bildungsprozesse zu beobachten und zu erforschen.

Absätze