Kulturstaatsminister Staatsminister Bernd Neumann erklärte heute in Berlin bei der Veranstaltung zur fünfjährigen Fördertätigkeit der Initiative Musik: „Seit fünf Jahren fördert der Bund mit der Initiative Musik erstmals systematisch Rock, Pop und Jazz, und die Bilanz ist beeindruckend. Die Initiative hat in dieser Zeit über 800 Projekte gefördert, für die mein Haus insgesamt rund elf Millionen Euro zur Verfügung gestellt hat. Hinter diesen Zahlen steht eine große Bandbreite von Maßnahmen, dazu gehören insbesondere die Nachwuchsförderung, Impulse für die Musik-Infrastruktur und die Förderungen von Kurz-Tourneen ins Ausland.
Der in diesem Jahr neu eingeführte ´Spielstättenprogrammpreis´ erweitert die Förderung von Rock, Pop und Jazz um einen wichtigen Bereich. Denn eine lebendige Clublandschaft ist entscheidend, insbesondere für Nachwuchsmusikerinnen und -musiker.“
Die Initiative Musik fördert populäre Musik und konzentriert sich dabei vor allem auf den Nachwuchs und auf Musikerinnen und Musiker mit Migrationshintergrund, außerdem auf den Export von Musik ins Ausland. Erstmals vergibt Kulturstaatsminister Bernd Neumann den “Spielstättenprogrammpreis“ in diesem Jahr, den ebenfalls die Initiative Musik durchführt. Mit ihm werden vor allem kleinere und mittlere Musikclubs ausgezeichnet, die ein anspruchsvolles Programm in den Bereichen Jazz, Rock und Pop präsentieren.
Die Initiative Musik gGmbH wurde 2007 gegründet. Ihre Fördermittel werden überwiegend aus dem Etat des Kulturstaatsministers zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen: www.initiative-musik.de
Absätze