In dem Glückwunschreiben von Staatsminister Bernd Neumann zum 80. Geburtstag von Prof. Dr. Kurt Masur, den er am 18. Juli begeht, heißt es:

„Ihr Lebenslauf ist wahrlich beeindruckend und bewundernswert. In mehr als einem halben Jahrhundert am Dirigentenpult haben Sie ein einzigartiges Œuvre geschaffen. Mit unerreichtem Gespür, großer Genauigkeit und anhaltender Vitalität führen Sie Ihre Orchester stets zu Höchstleistungen. Ob Leipzig, Dresden, New York, London oder Paris: Ihre künstlerische Persönlichkeit fasziniert und erfasst auf wundersame Weise Klangkörper und Publikum. „Musik als Ausdruck des Humanen“ - die Formel klingt pathetisch, aber in Ihrer Kunst, die auf jedes Streben nach Effekt verzichtet, wird sie greifbar.

Um die Res Publica haben Sie sich über Ihr künstlerisches Wirken hinaus in vielfältiger Weise verdient gemacht: als Mitwirkender an der friedlichen Revolution im Herbst 1989, als Gründer und Vorsitzender der Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung, als Förderer des musikalischen Nachwuchses und als Vorsitzender des Vereins Beethoven-Haus. Dieses Engagement für kulturpolitische Projekte des Bundes schließe ich ausdrücklich und herzlich in meinen Dank ein."