Kulturstaatsminister Bernd Neumann wird heute den deutschen Gemeinschaftsstand auf der MIDEM eröffnen und sich anschließend bei einem Rundgang über die Situation der deutschen Musikverlage, Produzenten und Künstler verschiedener Musiksparten informieren.

Zur der Musikmesse in Cannes betonte Kulturstaatsminister Bernd Neumann: „Die mit 118 Ausstellern eindrucksvolle deutsche Präsenz auf der MIDEM dokumentiert die hohe Bedeutung des Musikstandorts Deutschland und das enorme Potenzial der Musikwirtschaft. Zwar befindet sich die Branche angesichts der ‚digitalen Revolution’ in einem tiefgreifenden Strukturwandel. Diesen Herausforderungen stehen jedoch auch Chancen gegenüber. Der Musikindustrie kommt dabei als Teil der Kulturwirtschaft erhebliche strukturpolitische Bedeutung zu. Gemeinsam mit dem Wirtschaftsminister habe ich aus diesem Grund im Herbst 2007 die ‚Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft’ mit dem Ziel ins Leben gerufen, diesen Wirtschaftszweig von Seiten der Bundesregierung stärker zu unterstützen.“ Die Initiative soll dazu beitragen, den Fokus der Politik stärker auf diesen Wirtschaftszweig zu lenken. Darüber hinaus soll sie die Akteure besser vernetzen und Handlungsempfehlungen für eine effektive und nachhaltige Kulturwirtschaftspolitik entwickeln.

Zur Entwicklung des im vergangenen Jahr auf der Popkomm in Berlin vorgestellten Förderprojektes „Initiative: Musik“ hob Staatsminister Bernd Neumann hervor: „Kulturpolitik und Musikwirtschaft haben diese Initiative zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Rock-, Pop- und Jazzmusik inzwischen auf den Weg gebracht. Ich erwarte mir von ihr zukunftsweisende Impulse in ihren Aufgabenbereichen Nachwuchsförderung, Integration und Stärkung des Musikexports.“ Der Bund fördert das Projekt mit einer Million Euro. Die Verwertungsgesellschaften GEMA und GVL beteiligen sich mit weiteren 300.000 Euro.

Die Musikmesse MIDEM findet vom 27. bis 31. Januar 2008 in Cannes statt. Mit rund 10.000 Fachbesuchern und über 2.000 Ausstellern aus rund 90 Ländern gilt sie als weltweit größte Musikmesse.

Weitere Informationen unter http://www.midem.german-pavilion.com