Im Rahmen der Förderinitiative „Ein Netz für Kinder“ unterstützt Kulturstaatsminister Bernd Neumann gemeinsam mit dem Bundesfamilienministerium bereits zum zehnten Mal Internetangebote für Kinder. Mit einer Fördersumme von insgesamt bis zu 560.000 Euro werden sechs neue qualitätsvolle Angebote aus unterschiedlichen Bereichen geschaffen oder optimiert:

Mit Musical & Co. entsteht ein von Fachleuten und Kindern entwickeltes umfassend informierendes, multimediales Portal zu Musicals und Musiktheater, auf dem die schönsten Lieder zahlreicher Werke gehört und gesehen werden können.

Auf Ostee-Entdecker werden die Kinder über Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt und Freizeitangeboten die einheimische Ostsee als Natur- und (Er-)Lebensraum entdecken können.

Die Online-Beratung von Kindern, die zunehmend an Bedeutung gewinnt, wird durch die Förderung von kids-hotline.de verbessert, die neue Formen entwickelt, wie gleichaltrige und ältere Kinder sich gegenseitig beraten können.

Die Seite calli-clever.de wird um weitere von Kindern nachgefragte Inhalte, Quiz und Spiele erweitert. Darüber hinaus wird ein Online-Lernprogramm zum Schreiben mit zehn Fingern entwickelt.

Der bekannte Websitegenerator primolo.de wird technisch relauncht und zu einem redaktionell betreuten Portal mit interaktiver, moderierter Community ausgebaut.

Die bereits geförderte Kinderwebsite des Trauerland e.V. zu Trauer und Sterben, die Anfang nächsten Jahres online gehen wird, erhält weitere Fördermittel, damit die Anfragen betroffener Kinder innerhalb weniger Stunden beantwortet werden können.

Für die Förderinitiative stellen Kulturstaatsminister Bernd Neumann jährlich 1 Mio. Euro und das Bundesfamilienministerium 500.000 Euro jährlich zur Verfügung. Seit Gründung der Initiative im Jahr 2008 sind insgesamt 51 Projekte unterstützt worden.

Anträge für Förderprojekte können in diesem Jahr noch zum 15. Oktober und 12. November eingereicht werden. Nähere Informationen hierzu und zur Initiative unter http://www.ein-netz-fuer-kinder.de.