Staatsminister Bernd Neumann gratulierte Erik Bettermann und erklärte: "Die Deutsche Welle braucht Beharrlichkeit, medienpolitischen Weitblick und modernes Management. Dafür steht Erik Bettermann seit sechs Jahren. Und deshalb freue ich mich, dass der Rundfunkrat des deutschen Auslandsenders dem Intendanten das Vertrauen ausgesprochen und ihm für weitere sechs Jahre die Leitung des deutschen Auslandssenders übertragen hat. Die Deutsche Welle ist die Stimme Deutschlands in der Welt und wichtigster medialer Kulturvermittler."

Bernd Neumann betonte, dass der Sender ein willkommener und gesuchter Medienpartner in Europa und insbesondere in den arabischen Staaten, in Afrika und Asien sei.
"Nach Jahren massiver Sparmaßnahmen hat die neue Bundesregierung eine finanzielle Konsolidierungsphase eingeleitet. Erik Bettermann und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bonn und Berlin können in den nächsten Jahren von verlässlichen finanziellen Rahmendaten für die Deutsche Welle ausgehen", sagte der Staatsminister.

Die Deutsche Welle wird vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit jährlich rund 270 Mio. Euro finanziert.