Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, unterstützt die Forderung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, eine regelmäßige Kulturberichterstattung vor der Tagesschau zu etablieren.

In dem heutigen Pressegespräch der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, bei dem die neue Publikation "Kultur fördern, unser Erbe bewahren" vorgestellt wurde, hat der kulturpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen MdB, die Forderung erhoben, regelmäßige Kulturnachrichten analog zur Sendung "Börse im Ersten" auszustrahlen.

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: "In den Nachrichtensendungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks kommt die Kulturberichterstattung regelmäßig zu kurz. Der Deutsche Kulturrat fördert deshalb schon seit vielen Jahren, dass besonders in den Hauptnachrichtensendungen von ARD und ZDF, der Tagesschau, heute, den Tagesthemen und dem heute journal, der Anteil der Berichterstattung über kulturelle Ereignisse signifikant zunehmen muss. Die heutige Forderung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, regelmäßige Kurznachrichten zu Kulturthemen vor der Tagesschau einzuführen, ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung."

Absätze