Vom 20. bis 22. April 2007 wird die Stadt Witten zum Anlaufpunkt für Kenner und Interessierte der zeitgenössischen Kammermusik: Zum 39. Mal veranstalten das Kulturradio WDR 3 und die Stadt Witten in dieser Zeit die Wittener Tage für neue Kammermusik. Das Festival ist in dieser Form in Deutschland einmalig und erfreut sich eines konstant hohen Besucherinteresses.
"Im 39. Jahr ihres Bestehens sind die Wittener Tage für neue Kammermusik eine feste Größe in der Festivallandschaft für zeitgenössische europäische Musik. Mit der inhaltlichen Programmgestaltung und mit der Übertragung der Konzerte durch das Kulturradio WDR 3 setzt der WDR ein klares Zeichen für die Fortsetzung seines Engagements in der Neuen Musik.", sagt DR 3 - Programmchef Karl Karst.
Mit 21 Uraufführungen von Komponisten aus zehn Nationen eröffnet das traditionsreiche Festival vielfältige Einblicke in die Kammermusik der Gegenwart. Ein Höhepunkt wird das Musiktheaterstück Zeugen des griechisch-französischen Komponisten Georges Aperghis sein, bei dem Handpuppen des Malers Paul Klee zum Einsatz kommen werden. Die Puppen hatte Klee 1920 für seinen Sohn Felix gefertigt. Dazu gibt es Texte von Robert Walser.
Federführend bei der Programmgestaltung der Wittener Tage ist das WDR 3 Kulturradio mit seiner Redaktion Neue Musik (Harry Vogt). In dessen Auftrag entstand die Mehrzahl der Wittener Neuheiten in diesem ahr - Werke von Peter Ablinger, Enno Poppe, Younghi Pagh-Paan, Isabel Mundry, Walter Zimmermann, Vykintas Baltakas, Ivan Fedele, Olga Neuwirth und Markus Hechtle. Erstmals stellen Oliver Schneller und Klaus Ospald neue Stücke in Witten vor. Mit dem Londoner Arditti String Quartet, dem Frankfurter Ensemble Modern, dem WDR Rundfunkchor öln und dem Freiburger trio recherche sind zudem wieder hochrangige Ensembles der Neuen Musik in Witten zu Gast.
Neben den sechs Konzerten werden mehrere Performances und Klanginstallationen im Haus Witten und - zum ersten Mal wieder seit 30 Jahren - in dem Märkischen Museum präsentiert. Das Eröffnungskonzert der 39. Wittener Tage für neue Kammermusik wird am 20. April 2007 um 20.05 Uhr live im Kulturradio WDR 3 übertragen. Die Mitschnitte der übrigen Konzerte werden in der Zeit vom 23. Mai bis 20. Juni 2007 jeweils mittwochs ab 20.05 Uhr in WDR 3 Konzert ausgestrahlt.
Absätze
Quelle
http://www.wdr.de