Das Kulturportal Brandenburg im Internet hat seinen Informationsservice erneut erweitert und präsentiert ab sofort unter einer eigenen Rubrik alles Wissenswerte über sorbische und wendische Kultur im Land Brandenburg. Neben Übersichten zu Vereinen, Theatern, Museen und Veranstaltungen gibt der neue Auftritt auch Einblick in die Historie der Sorben und Wenden, in ihre Kultur und Sprache sowie in traditionelle Bräuche, wie sie bis heute gepflegt werden.

Kulturministerin Johanna Wanka wertet den neuen Service als „unverzichtbar für eine gültige Darstellung der kulturellen Vielfalt im Land Brandenburg“. Daher sei diese Rubrik mit besonderer Sorgfalt und unter Einbeziehung des Fachbereichs Informationswissenschaften der FH Potsdam entwickelt worden.

Das Kulturportal Brandenburg ist ein Gemeinschaftsprojekt der drei wichtigsten Regionalzeitungen Brandenburgs unter Leitung der Märkischen Allgemeinen und geht auf eine Initiative des Kulturministeriums zurück. Seit der Eröffnung im Internet vor genau einem Jahr werden die Seiten täglich mehr als 1.000 Mal aufgerufen. Interessenten können sich hier ein Überblick verschaffen zu allen wichtigen Kulturträgern im Land, zu Künstlern, Verbänden, Kulturreisen, Förderprogrammen sowie aktuellen Veranstaltungen.