Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur hat ein Programm zur Aktivierung und Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten des Angebotes für Kinder und Jugendliche an Kommunaltheatern, den Landesbühnen und beim Göttinger Symphonie Orchester ins Leben gerufen. Ziel des am 1. Januar 2007 beginnenden Projektes ist es, bürgerliches Engagement zugunsten dieser Kultureinrichtungen zu verstärken und auf Dauer zu sichern.

Dazu hat das Land eine auf maximal fünf Jahre befristete Fördermaßnahme aufgelegt, die das finanzielle Engagement der Bürger durch den Einsatz von zusätzlichen Landesmitteln verstärken soll. Je Einrichtung stehen bis zu 75.000 Euro pro Jahr zur Verfügung.

„Das Interesse für Kultur sollte bei jungen Menschen möglichst früh geweckt werden. Theater und Orchester in Niedersachsen sollen ihre Vorreiterrolle bei der Vermittlung von ästhetischer Bildung ausbauen. Mit dem neuen Anreizsystem soll landesweit ein breites Angebot für die junge Generation entwickelt und gleichzeitig die gemeinsame Verantwortung von Staat und Gesellschaft für die Verankerung von Kultur und Bildung gestärkt werden“, erklärte Kulturminister Lutz Stratmann.

Jeden Euro, der den Einrichtungen von Bürgern zugunsten von Kinder- und Jugendtheater zur Verfügung gestellt wird, wird das Land bis zu der genannten Obergrenze verdoppeln . Die Mittel sollen zugunsten der Erweiterung des Angebots für Kinder und Jugendliche, der theater- oder musikpädagogischen Zusammenarbeit mit den Schulen oder zum Aufbau einer eigenständigen Kinder- und Jugendabteilung verwendet werden. Alle übrigen Drittmittel und Spenden, die den Theatern und dem Orchester von privater Seite zur Verfügung gestellt werden, können mit jeweils 50 Cent pro Euro bezuschusst werden.

Das Programm wird die ab 2007 mit dem Göttinger Symphonie Orchester, den kommunalen Theatern in Celle, Göttingen, Lüneburg und Osnabrück, den beiden künftig zum „Theater in Niedersachsen“ zusammengeschlossenen Theater Hildesheim und Landesbühne Hannover sowie der Landesbühne Nord geschlossenen Zielvereinbarungen begleiten und unterstützen.