Kölns Kulturdezernent Prof. Georg Quander hat heute dem baden-württembergischen Kultusminister, Prof. Dr. Peter Frankenberg, mitgeteilt, dass er für das Amt des Stuttgarter Opernintendanten nicht mehr zur Verfügung steht.

Oberbürgermeister Fritz Schramma nahm seine Entscheidung mit Respekt zur Kenntnis. „Gemeinsam mit Prof. Quander ist es gelungen, in den vergangenen Jahren die Kölner Kultur wieder in die erste Reihe der großen Kulturstädte zu bringen. So konnten wir gemeinsam bedeutende Kulturschaffende in Köln verpflichten, der Kultur wieder den Stellenwert verschaffen, den sie verdient, und die Strukturen für erfolgreiches Wirken Vieler legen. In Köln warten große Aufgaben auf ihn, so die Lösung der Opern- und Schauspielhausfrage.“ Die Wahlzeit des Kölner Kulturdezernenten läuft erst im Sommer 2013 ab.

Prof. Georg Quander hatte in seinem Schreiben an den baden-württembergischen Kultusminister „mit Bedauern“ mitgeteilt, dass er „für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung steht“. Nachdem die Entscheidung über die Intendanz in Stuttgart jetzt auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, sieht sich Prof. Georg Quander „mit Rücksicht auf mein Kölner Amt leider genötigt, sich aus dem weiteren Verfahren zurückzuziehen.“