Bereits zum sechsten Mal stellte die Hamburger Kulturbehörde finanzielle Mittel aus dem Live Concert Account für die Hamburger Musikkultur bereit. Grundsätzlich stehen hierfür jährlich 150.000 Euro zur Verfügung. Kulturbehörde und Clubstiftung haben diese Förderung in der nunmehr abgeschlossenen Förderrunde um 30.000 Euro auf insgesamt 180.000 Euro erhöhen können: Die Kulturbehörde finanzierte zusätzlich 20.000 Euro aus ihrem Haushalt, die Stiftung zur Stärkung privater Musikbühnen Hamburg (Clubstiftung) steuerte 10.000 Euro bei.

Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler: „Mit dem Live Concert Account haben wir in Hamburg ein deutschlandweit nach wie vor einzigartiges Instrumentarium zur Förderung der Livemusik in Clubs. Die hohe Akzeptanz des Live Concert Account erklärt sich schon dadurch, dass er in einem engen Dialog mit der Livemusikszene entwickelt wurde. Die diesjährige Erhöhung des Live Concert Account durch eine Spende der Clubstiftung und der darin verkörperte Solidargedanke der Hamburger Clubszene bildeten die Basis für die Kulturbehörde, ihrerseits weitere Mittel bereit zu stellen.“

Karsten Schölermann, erster Vorsitzender der Clubstiftung: „Unsere Spende wurde durch den Erfolg unseres eigenen Ticketing-Systems ermöglicht. Der Clou dabei ist, dass mit jedem Kartenverkauf ein ‚ClubEuro‘ als Spende an die Clubstiftung fließt. Dass wir bereits im dritten Jahr fast 20.000 Karten verkaufen konnten, werten wir als großen Solidarerfolg. Es haben sich bereits 23 Hamburger Musik-Clubs angeschlossen.“

Den Maßstab für die Förderung aus dem Live Concert Account der Kulturbehörde bilden die Meldungen und die gezahlten Vergütungen der Hamburger Musikclubs an die GEMA. Die Clubszene Hamburgs wird dadurch unterstützt, möglichst viel Livemusik zu spielen.

Absätze