Auf Initiative des Club Kollektiv Stuttgart e.V. wurde im Haushalt der Stadt Stuttgart erstmals eine projektbezogene Förderung von Kulturveranstaltungen in Musikclubs aufgenommen. Unter dem Namen "KIC- Kultur in Clubs“ stellt das Kulturamt der Stadt Stuttgart für künstlerinitiierte Projekte, die in Clubs stattfinden, in den kommenden zwei Jahren jeweils 30.000 EUR zur Verfügung. Antragsberechtigt sind Künstler (Einzelkünstler, Gruppen, Initiative, Vereine etc.) mit Wohnsitz in der Region Stuttgart. Die Fördersumme beträgt pro Projekt maximal 3.000 EUR für Künstlergagen und sonstige direkt mit der Veranstaltung verbundene Kosten. Über die Anträge entscheidet eine fünfköpfige Jury. Die erste Antragsfrist für Projekte von Juli bis Dezember 2016 endet bereits am 15. Mai.

Neben ihrer soziokulturellen Funktion sind Livemusikclubs für die Verbreitung von Musik und die künstlerische Entwicklung von Kreativen unverzichtbar. Sie ermöglichen Musikern und DJs die Begegnung und den direkten Austausch mit dem Publikum, vergleichbar mit Theatern und anderen Kulturbetrieben, die bereits seit langem in den Genuss öffentlicher Förderung kommen. Als Anbieter herausragender Programme tragen Livemusikclubs maßgeblich zur kulturellen Vielfalt in der Region bei, wurden bislang aber nicht gefördert. Das Förderprogramm "KIC-Kultur in Clubs“ soll hier Brücken bauen und angesichts der knappen Kulturräume in Stuttgart Kulturschaffenden Anreize bieten, Musikclubs für Kunst- und Kulturprojekte mit Künstlern aller Sparten zu nutzen und so die Qualität der Clubs als Kulturbetriebe zu unterstreichen. Gefragt ist dabei ein kreativer, innovativer und modellhaft regionaler Veranstaltungscharakter, der z.B. unterschiedliche Kunst- und Kultursparten zu neuen Formaten verbindet, Kulturformate aus dem Bereich der Hochkultur in moderner, innovativer Form in Musikclubs transferiert oder Elemente der Nischenmusik pflegt, wiederbelebt und/oder mit Elementen anderer Kunstsparten verbindet.

Walter Ercolino, Sprecher des Club Kollektiv Stuttgart e.V. sagt: "Dies ist ein entscheidender Schritt für die Aufwertung der Clubs in Stuttgart, denn erstmals werden sie als förderungswürdige Institutionen im Kulturset der Stadt bedacht und ihr maßgeblicher Beitrag zur kulturellen Vielfalt in Stuttgart gewürdigt.“ Nach der aktiven Teilnahme an der erfolgreichen Reduktion der Stellplatzablöse ist die Förderung von Kultur in Musikclubs der zweite große Erfolg des Clubkollektivs und betont einmal mehr die Wichtigkeit dieses Zusammenschlusses für die Stuttgarter Clublandschaft. Das Club Kollektiv Stuttgart e.V. ist der Interessenverband der Club-, Party- und Kulturereignisveranstalter in der Region Stuttgart. Er wurde ins Leben gerufen, um die Interessen der Club- und Livemusikszene zu bündeln und sie unabhängig und selbstständig gegenüber der Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung zu vertreten.

Richtlinie, Merkblatt und die Formulare für die Antragsstellung gibt es auf der Seite des Kulturamtes der Stadt Stuttgart: http://www.stuttgart.de/item/show/595738

Absätze