Rekordbeteiligung beim ECHO Klassik: 59 Label reichten in diesem Jahr Tonträger ihrer Klassik-Stars und jungen Talente aus aller Welt für die Teilnahme am bedeutendsten Klassik-Preis ein. Insgesamt gingen laut der Deutschen Phono-Akademie, dem Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie, in der siebenwöchigen Nominierungsphase mehr als 570 Nominierungen für 248 Tonträger ein. Darunter bekannte Namen wie Lang Lang, Philippe Jaroussky, Anna Netrebko, Tabea Zimmermann, Sir Simon Rattle, Bruno Weil, Jonas Kaufmann, Simone Kermes, Isabelle Faust und vielversprechende Newcomer. Der Kartenvorverkauf für die große Gala am 17. Oktober 2010 in der Essener Philharmonie hat am 8. Juni begonnen.
Zum 17. Mal vergibt die Deutsche Phono-Akademie in diesem Jahr den ECHO Klassik. In 21 Kategorien werden die herausragendsten Veröffentlichungen des letzten Klassik-Jahres gewürdigt. Während des siebenwöchigen Nominierungszeitraums sendeten 59 Tonträgerfirmen ihre Favoriten ein. Darunter Produktionen von Labels wie Sony Classical, Universal Classics & Jazz, EMI Classics, Hänssler Classic, cpo, Ars Produktion, MDG und viele weitere. Die Bedingungen für die Nominierung: Die Tonträger mussten ab dem 1. Januar 2009 auf dem deutschen Markt veröffentlicht worden sein. Zusätzlich sollten zwei herausragende Rezensionen vorliegen. Bereits im Vorjahr nominierte Produkte durften nicht erneut vorgeschlagen werden. Mit 248 eingereichten Tonträgern stehen nun die Anwärter auf den begehrten Musikpreis fest.
Die diesjährigen ECHO Klassik-Preisträger werden am 20. Juli verkündet. Ermittelt werden sie von einer Jury, die sich aus hochrangigen Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Medien, der ZDF-Musikredaktion und dem Arbeitskreis Klassik des Bundesverbandes Musikindustrie e. V. (BVMI) zusammensetzt. In den vergangenen Jahren nahmen unter anderem Christian Zacharias, Anne-Sophie Mutter, Sylvain Cambreling, Sol Gabetta, Nuria Rial, Martin Helmchen, Danielle de Niese oder Hardy Rittner die begehrte Trophäe entgegen.
Ein wesentliches Ziel des ECHO Klassik ist es, nicht nur Weltstars wie Rolando Villazón, José Carreras oder David Garrett für ihre musikalischen Leistungen auszuzeichnen, sondern auch herausragende junge Talente wie die Violinistin Arabella Steinbacher oder die Pianistin Lauma Skride mit der Auszeichnung zu fördern.
Die ECHO Klassik Gala wird vom ZDF unter den Namen „Echo der Stars“ am 17. Oktober ab 22.15 Uhr übertragen.
Absätze
Quelle
http://www.echoklassik.de