Mit Ende der kostenfreien Corona-Bürgertests ist die Amateurmusik vor ein Dilemma gestellt: Mithilfe der Testungen als Bestandteil eines funktionierenden Hygienekonzepts konnte in der Amateurmusik seit Herbst 2021 gut und weitgehend ansteckungsfrei gearbeitet werden. Die Testungen wurden allgemein akzeptiert und gaben besonders den etwas besorgteren Musiker:innen ein hohes Maß an Sicherheit.
Da jetzt die Tests kostenpflichtig werden, ist zu befürchten, dass flächendeckende Testungen vor allen Proben bzw. Konzerten nicht von allen Mitspieler:innen der Ensembles akzeptiert werden. Auf der anderen Seite ist zu befürchten, dass besorgtere Musiker:innen ohne die Testungen ihre musikalischen Aktivitäten ruhen lassen werden.
Der Landesmusikrat Berlin fordert daher die Wiedereinführung und Weiterfinanzierung der Bürgertests:
- Wir wollen weiterhin in einem hygienisch sicheren Umfeld proben und auftreten können und damit weiterhin unseren Anteil an der Pandemiebekämpfung leisten.
- Wir wollen, dass sämtliche Musiker:innen auch weiterhin die Probe besuchen werden, da sie durch Testungen ein hohes Maß an Sicherheit vor Ansteckungen haben.