Das Bundesjugendjazzorchester der Bundesrepublik Deutschland ist eine in der Welt einmalige Einrichtung der musikalischen Jugendbildung. Das BuJazzO - wie es kurz genannt wird – ist ein Projekt des Deutschen Musikrates und fördert den qualifizierten und talentierten Jazznachwuchs bis zu einem Höchstalter von 24 Jahren.
Der 35-jährige Marko Lackner ist Komponist, Arrangeur und Saxophonist. 1994 war er selbst Mitglied des BuJazzOs. Seit 2003 unterrichtet der Professor Jazz-Bigband, Saxophon und Komposition an der Hochschule Carl Maria von Weber in Dresden. Lackner erhielt 2005 den WDR-Jazzpreis. Im März erarbeitete er sein Programm „THE PROMISE“ mit dem BuJazzO, welches er nun als eine Mischung zwischen zeitgenössischer und traditioneller Musik vorstellt.
Seine Eigenkompositionen sollen nicht nur intellektuellen Ansprüchen genügen, sondern auch zum Tanzen einladen. Neben THE PROMISE, LIEBCHEN ADE oder MORELLO werden auch Standards und Stücke von Bandteilnehmern gespielt. Man darf sich also auf eine swingende nationale Jugendbigband mit Vokalensemble freuen.
Das BuJazzO, das 1997 den Deutschen Musikpreis erhielt, gab mehr als 300 Konzerte, unternahm fünfzehn Auslandsreisen und produzierte zahlreiche Aufnahmen für den Rundfunk. 1988 trat es erstmals in der Öffentlichkeit auf.
Gefördert wird es vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, vom Westdeutschen Rundfunk, von der GVL und der DaimlerChrysler AG.
In Freiburg im Rahmen des Festivals "jazzinfreiburg 2007 – 20 Jahre Jazzhaus Freiburg"
Wann: Mittwoch, 19. September, Beginn 20 Uhr
Wo: Jazzhaus, Schnewlinstr.1, 79098 Freiburg im Breisgau
Eintritt: 12 (Abendkasse) und 10 (Vorverkauf)
Kartenreservierung online möglich bei www.jazzhaus.de
In Esslingen am Neckar im Rahmen des Landesjazzfestivals Baden-Württemberg als Gemeinschaftskonzert „A Night of Big Bands“ mit der "BOBBY BURGESS BIG BAND EXPLOSION"
Wann: Donnerstag, 20. September, Beginn 19 Uhr (bis 23 Uhr)
Wo: Hafenmarkt Esslingen
Eintritt: 15 (Abendkasse) und 13,35 (Vorverkauf), Kinder bis 6 Jahre freier Eintritt
Kartenreservierung online möglich bei www.landesjazzfestival2007.de
Absätze
Quelle
http://www.musikrat.de