Viel Applaus ernteten die 14 Teilnehmerinnen des 5. Kompositionsworkshops für Mädchen und junge Frauen bei der Abschlusspräsentation ihrer Werke und Improvisationen am 23. November in der Kölner Musikhochschule.

"Freie und kontrollierte Improvisation" in Jazz und Neuer Musik war das Thema des diesjährigen Workshops, der vom Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt und vom Landesmusikrat Nordrhein-Westfalen e.V. durchgeführt wurde. Hintergrund des Workshops ist es, insbesondere junge Frauen zum kreativen Umgang mit Musik zu ermuntern und bereits vorhandene Fähigkeiten zu vertiefen.

Die jungen Frauen im Alter von 15 bis 19 Jahren hatten an zwei Wochenenden die Gelegenheit, mit den Komponistinnen und Musikerinnen Angelika Niescier und Eunshin Jung sowie Johannes Fritsch, der an der Kölner Musikhochschule eine Professur für Komposition innehat, über Jazz Standards, Skalen, Geräusche, Pop-Stücke und eigene Werke improvisieren zu lernen.

Praktisch und theoretisch erfuhren die Teilnehmerinnen Tipps und Tricks zum Melodieaufbau in einer Improvisation, lernten die Regeln der freien und kontrollierten Improvisation, trainierten rhythmische Fähigkeiten und das Zusammenspiel in einem Ensemble, bekamen Einblick in die gängige und die moderne Harmonielehre. Durch die Arbeit mit gewohnten und mit neuen Instrumenten wurde die Kreativität trainiert, Neuarrangements von Stücken gaben Raum für eigene kompositorische Ideen und Improvisationen.

Zur Workshoparbeit und zur Abschlusspräsentation wurden die Teilnehmerinnen von einer Rhythmus-Gruppe aus Profi-Musikern unterstützt, mit denen Improvisationen und Kompositionen ausprobiert werden konnten.

Avisiert ist, dieses Projekt zur Förderung von Kunst und Kultur von Frauen auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen. Teilnahmeberechtigt sind Mädchen und junge Frauen, die Schulen und Musikschulen in Nordrhein-Westfalen besuchen, zwischen 14 und 21 Jahren alt sind und Interesse am Komponieren bzw. kreativen Umgang mit Musik haben.

Weitere Informationen: Musikprojekte Schwiening & Otten GbR,
Tel: 0221. 510 32 13
E-Mail: info@musikprojekte-so.de

Absätze