Am 23. August wurde in Köln zum dritten Mal der popUP NRW-Preis für erfolgreiche Musiker und Newcomer aus der Region vergeben. Die Gewinner-Bands kommen aus Köln und Münster. Die Preisverleihung fand in diesem Jahr im Rahmen des c/o pop Festivals und des Netzwerks popNRW statt.
Stifter des popUP NRW-Preises ist das NRW KULTURsekretariat in Wuppertal. Für den organisatorischen Rahmen sorgt das Netzwerk popNRW, bestehend aus dem Musikreferat des Kulturministeriums NRW, dem Landesmusikrat NRW, dem NRW KULTURsekretariat, c/o pop, dem Kulturbüro Bochum, dem Münsterbandnetzwerk, und weiteren Partnern.
Der Preis und das Netzwerk popNRW werden gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.
In dem randvollen Saal des Kölner Stadtgartens gab 1Live Moderator Klaus Fiehe die Entscheidungen der Jury bekannt: Der mit 10.000 Euro dotierte erste Preis für eine erfolgreiche Band aus NRW auf ihrem Weg zu nationaler und internationaler Präsenz geht an die Kölner Band Oracles, der mit 2.500 Euro dotierte Förderpreis an die ebenfalls aus Köln stammende Band Neufundland und den mit einem Sachpreis verbundenen dritten Platz teilen sich die Bands Love A aus Münster, Köln und Trier sowie die Kölner Durchstarter von AnnenMayKantereit.
Oracles wurden zwar erst 2013 gegründet, haben aber dennoch schon ausverkaufte Shows und größere Festivalauftritte hinter sich. Musikalisch bewegen sie sich zwischen Shoegaze, Pop, Psychedelic und Afrobeat.
Die vier Musiker von Neufundland aus Köln machen deutschsprachigen Pop mit Ecken und Kanten. Gerade erleben sie ihren ersten gemeinsamen Festivalsommer und arbeiten danach an neuen Songs. Schon länger im Geschäft sind Love A. Auf zwei Alben präsentieren sie tanzbaren Deutschpunk mit intelligenten Texten.
Spätestens mit ihrem ausverkauften Konzert vor rund 950 zahlenden Gästen im Kölner Gloria Theater im Rahmen des c/o pop Festivals 2014 haben AnnenMayKantereit bewiesen, dass ihre Musik höchst erfolgreich den Nerv der Zeit trifft.
Überreicht wurden die Preise stellvertretend von Martin Maruschka, Pressereferent des NRW KULTURsekretariats. Dieser betonte in seiner Rede die große Bedeutung der Popmusik-Förderung in NRW, die durch diesen Preis weitere Aufmerksamkeit erfährt. Direkt nach der Preisverleihung wurden die Gewinnerbands Neufundland und Oracles bei ihren Liveauftritten von den knapp 500 Zuschauern im Kölner Stadtgarten gefeiert.
Die popUP NRW-Jury unter Vorsitz von Dr. Christian Esch bestand 2014 aus Elke Kuhlen (popNRW), Klaus Fiehe (1Live), Stefan Reichmann (Haldern Pop), Wolfgang Stach (maarwegstudio2), Matthias Kurth (c/o pop), Carsten Helmich (Juicy Beats), Hanna Bächer (Kölncampus), Sebastian Ingenhoff (Intro), Renato Liermann (Kulturbüro Bochum), Dr. Ela Matthey (Underdog Recordstore), Simone Sohn (1Live), Manuel Schottmüller (SSC Booking), Till Kniola (Referent für Popkultur und Filmkultur der Stadt Köln) und David Moellmann (Münsterbandnetz).
Der popUP NRW-Preis war 2012 erstmals im Rahmen des New Fall Festivals in Düsseldorf vergeben worden. Preisträger war die Düsseldorfer Band Stabil Elite. Im zweiten Jahr gewann die Kölner Band Urban Homes.
Absätze
Quelle
http://www.lmr-nrw.de