Wie erfährt man Neue Musik am besten? Indem man sie selbst spielt. Das KNM campus ensemble lädt anlässlich seines fünfjährigen Bestehens zu den KNM campus days ein. Amateurmusiker und -musikerinnen aller Instrumente und Stimmen können vom 13. – 15. Oktober in Workshops, Proben und Konzerten Zeitgenössische Musik selbst unter professioneller Anleitung spielen und neue Methoden und Techniken erfahren. Zum Festival reisen Amateurensembles aus Großbritannien und den Niederlanden an. Ziel ist es, Neue Musik stärker für Amateurensembles zu öffnen und das internationale Netzwerk zu erweitern.

Angeboten werden Workshops u.a. zu: Improvisation, Playing Places, Soundpainting, Klangmassagen. Die Workshops werden von Mitgliedern des renommierten Ensembles KNM Berlin geleitet. Die Proben münden in einem Tutti-Stück für alle Teilnehmer, das im Abschlusskonzert aufgeführt wird.

Außerdem findet ein "Call for Pieces“. Ausgewählte, komponierte Stücke werden von den KNM Berlin Musikern in den Workshops geprobt sowie zwei Kompositionen im Abschlusskonzert am 15.10.2016 uraufgeführt.

Das Festival findet im Podewil in Berlin-Mitte statt. Es beginnt mit einem Konzert des Profi-Ensembles KNM Berlin am 13. Oktober. Am 14. und 15. Oktober finden die Workshops und Proben statt.  Im Abschlusskonzert aller Teilnehmer und Ensembles werden Ergebnisse aus den Workshops präsentiert und alle Mitwirkenden führen gemeinsam "Into Pieces“ von Hannah Kendall, unter der Leitung des CoMA (Contemporary Music for All) Dirigenten Gregory Rose, auf. Es spielen neben dem KNM campus ensemble die CoMA Allcomers UK und CoMA Maastricht.