Durch die musikalische Beschäftigung mit Theodor Storms Märchen "Die Regentrude“ erhalten Grundschüler in einem neuen bundesweiten Wettbewerb die Chance, sich spielerisch mit dem Klimawandel auseinanderzusetzen. Der 96-jährige Komponist und Klimaaktivist Klaus Wüsthoff hat den Wettbewerb entwickelt und eigens dafür eine Klimaglocken-Kantate zur Aufführung durch die Grundschüler komponiert. Klimaforscher Prof. Dr. Dr. Hans Joachim Schellnhuber und Kulturratspräsident a.D. und Generalsekretär des Deutschen Musikrates Prof. Christian Höppner unterstützen diese Initiative.
Beiträge für den Wettbewerb können bis Ende 2019[*] in Form von Filmen eingereicht werden. Eine Jury verleiht die Preise, alle Teilnehmenden erhalten eine Urkunde. Zudem werden die Extra-Auszeichnung "Kreativ für Klimaschutz“ sowie Zuschüsse zur Klassenkasse bis zu 200 Euro vergeben.
Bereits am 06. Juni 2019 wird die Mühlenau-Grundschule in Berlin-Zehlendorf die Klimaglocken-Kantate – außerhalb des Wettbewerbes – erstaufführen.
Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.klimaglocken.net/aktionen-mit-grundschulen.
Quelle: http://www.musikrat.de
--- Nachtrag vom 02.12.2019 ---
* Der Verein zur Förderung der Kompositionskunst gibt bekannt, dass der Einsendeschluss des Klaus Wüsthoff Grundschulwettbewerbs auf den 15.04.2020 verschoben wurde.