„Gibt es wirklich eine ‚Weltmusik’?“ und „Wie entsteht eine Komposition?“ sind zwei von sechs Fragen, auf die die Kinderuniversität an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar im Wintersemester Antworten geben möchte. Schülerinnen und Schülern ab der 5. Klasse werden von November 2005 bis April 2006 einmal monatlich Vorlesungen mit interessanten und spannenden Themen rund um die Musik angeboten. Anmeldungen sind noch bis zum 22. Oktober möglich, die Teilnehmerzahl ist auf 170 begrenzt.

Bei der eröffnenden Veranstaltung am Mittwoch, 9. November, von 16:00 bis 18:00 Uhr im Saal Am Palais erhalten die jungen Studierenden gegen eine Studiengebühr von 10 Euro ihren eigenen Studienausweis. Den ersten Stempel gibt es dann für die Vorlesung „Warum ist die Orgel die Königin der Instrumente?“ mit Prof. Rainer Böhme, der allerlei Kurzweiliges zur Orgelgeschichte und zum Orgelbau erzählen wird. In der darauf folgenden Veranstaltung am 7. Dezember im Musikgymnasium Belvedere erklärt Prof. Reinhard Wolschina, wie ein Komponist arbeitet und was genau eine Komposition eigentlich ist.

Die Frage „Wie kann ein Orchester Farben hörbar machen?“ beantwortet dann Prof. Gunter Kahlert gemeinsam mit dem Orchester des Musikgymnasiums Belvedere am 11. Januar, bevor sich Prof. Marianne Steffen-Wittek und Prof. Dr. Eckart Lange am 15. Februar dem Thema „Kann man Musik sehen?“ widmen. Zum Weltmusik-Detektivspiel lädt Prof. Gero Schmidt-Oberländer seine Studierenden am 8. März ein. Den Abschluss des zweiten Semesters der Kinderuniversität bildet am 5. April im Saal Am Palais das Thema „Kann deine Stimme ein Saxofon oder ein Kontrabass sein?“ von Jazzgesangs-Prof. Michael Schiefel, das wie alle anderen Vorlesungen auch mit Beteiligung der Kinder interaktiv gestaltet wird.

Alle Veranstaltungen finden jeweils an einem Mittwoch zwischen 16:00 und 18:00 Uhr statt. Wer die Mehrzahl der Vorlesungen besucht hat, bekommt eine kleine Belohnung – und am Ende wird noch eine große Überraschung verlost.

Deutschlands erste rein musikalische Kinderuniversität war im Wintersemester 2004/05 mit 110 begeisterten Teilnehmern erfolgreich angelaufen. Auf einen regen Zuspruch hofft die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar nun auch bei der Fortsetzung.

Medienpartner der Kinderuniversität sind die Thüringer Allgemeine Zeitung und der Tigerenten-Club des Südwestrundfunks (SWR).

Anmeldeformulare können über Tel 03643 - 555 171 und per e-mail unter kinderuniversitaet@hfm-weimar.de angefordert werden.