Die Ausbildung angehender Musikpädagogen zum Thema Klassenmusizieren zu fördern, ist ein Anliegen der Akademie für Musikpädagogik, ergänzend zu dem bekannten Programm an Fort- und Weiterbildungskursen für Lehrerkräfte an allgemein bildenden Musikschulen sowie Ausbildern in Musikvereinen.

Aufgrund des herausragenden und richtungweisenden wie überzeugenden Konzeptes des an der Akademie für Musikpädagogik entwickelten Klassenmusizierens mit Blasinstrumenten wurde jüngst einem der Akademiedozenten, Bernd Schuhmacher, ein Lehrauftrag an der renommierten Hochschule für Musik und Theater München erteilt. Weitere Lehraufträge zum Klassenmusizieren bestehen bereits seit mehreren Jahren an den Universitäten in Würzburg, Frankfurt, Mainz und der Musikhochschule Bayreuth, demnächst an den Universitäten in Nürnberg-Erlangen, Regensburg. Vorbereitende Gespräche mit weiteren Planungen finden an verschiedenen Standorten, u. a. Mannheim, Köln und Dortmund, statt.

Ein weiteres Angebot des qualitativ hoch stehenden Ausbildungsprogramms sind Kurse für Ausbilder und Dirigenten in Musikvereinen. Damit ist das Schulungsprogramm nahezu komplett, denn:

Klassenmusizieren gibt es für:

Blasinstrumente in Form von Bläserklassen
Streichinstrumente in Form von Streicherklassen
Schlaginstrumente in Form von Perkussionsklassen

und zwar für allgemein bildende Schulen aller Stufen, Musikschulen und Musikvereine.

In diesem Zusammenhang sei darauf verwiesen, dass die Akademie für Musikpädagogik 1987 von Verbänden der Musikpädagogik und Musikwirtschaft gegründet wurde und sich schwerpunktmäßig mit der Entwicklung innovativer Unterrichtskonzepte befasst. Alle Klassenmusizierprogramme werden und wurden von in der Praxis stehenden Musikpädagogen für Musikpädagogen entwickelt und durch diese in Form von berufsbegleitenden Kursen Lehrkräften an allgemein bildenden Schulen und Musikschulen sowie Ausbildern in Vereinen und Musikstudenten geschult und vermittelt. Administrativ und finanziell gestützt wie gefördert, d.h. getragen wird die Akademie für Musikpädagogik vom Bundesverband der Deutschen Musikinstrumenten-Hersteller (BDMH) und dem Gesamtverband der Deutschen Musikfachgeschäfte (GDM).

Informationen zum Kursprogramm finden Sie im Internet.