Am Mittwochabend wurde der Klarinettist Sebastian Manz mit dem erstmals vergebenen und mit 15.000 Euro dotierten LOTTO-Förderpreis des Rheingau Musik Festivals ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen seines Konzertes mit dem Korean Chamber Orchestra unter der Leitung von Min Kim im Kreuzgang von Kloster Eberbach statt. Die Preisverleihung nahmen Michael Herrmann, der Intendant des Rheingau Musik Festivals, und Jürgen Wolter, der stellvertretende Geschäftsführer von LOTTO Hessen, vor.
Michael Herrmann würdigte den jungen Preisträger mit einer kurzen Laudatio: „Sebastian Manz gewinnt im September 2008 erst 22jährig den 1. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München im Fach Klarinette und zusätzlich vier weitere Sonderpreise, darunter den Publikumspreis. Das war uns Anlass, ihn unmittelbar zu unserem Festival einzuladen. Und aus der Reihe der so genannten „Jungen Virtuosen“, die im Rahmen unseres diesjährigen Festivals präsentiert werden, ist er ausgewählt worden, den ersten LOTTO-Förderpreis für junge Künstler entgegennehmen zu können. Sebastian Manz beeindruckt durch absolute technische Perfektion einhergehend mit hoher musikalischer Überzeugungskraft. Er gewinnt Publikum und Fachpresse gleichermaßen durch seine natürliche Ausstrahlung. Möge der heute verliehene Förderpreis einen zusätzlichen Beitrag auf dem Weg zu einer internationalen Konzertkarriere darstellen.“
Jürgen Wolter schloss seine Rede daran an: „LOTTO Hessen freut sich, dieses Jahr das erste Mal den LOTTO-Förderpreis des Rheingau Musik Festivals vergeben zu können, mit dem wir die Nachwuchsförderung junger Musiker unterstützen wollen. Neben dem Denkmalschutzpreis für besondere denkmalpflegerische Leistungen von Privatpersonen und dem ODDSET- Zukunftspreis für Sportvereine vergeben wir heute den dritten Stiftungspreis von LOTTO Hessen. Diese Preise sind sozusagen das Sahnehäubchen, denn in erster Linie veranstalten wir die Staatslotterien und haben im vergangenen Jahr mehr als 250 Millionen Euro an das Land Hessen abgeführt. Sebastian Manz erhält zwar keine Millionen, doch die 15.000 Euro des Förderpreises sollen ihm helfen, seine künstlerische Laufbahn zu fördern.“
Seit 1996 begleitet LOTTO Hessen das Rheingau Musik Festival als Partner und engagiert sich im nunmehr fünften Jahr auch als Hauptsponsor des Festivals. Werte wie Verantwortung und Zuverlässigkeit spielen eine große Rolle in der Zusammenarbeit, die dem Festival Planungssicherheit und Spielraum in der Programmgestaltung gewährt.
Das Konzert wurde vom Hessischen Rundfunk aufgezeichnet und wird am 9.11.2009 um 20.05 Uhr in hr2-kultur gesendet.
Absätze